Nahost-Konflikt hat auch Auswirkungen in der Region

Die Eskalation im Nahost-Konflikt heizt auch die Stimmung in Deutschland auf. Mit deutlichen Worten haben Bundespräsident und Bundeskanzlerin die jüngsten antisemitischen Vorfälle in Deutschland verurteilt. In den vergangenen Tagen ist es an mehreren Orten zu Gewalt gegen jüdische Einrichtungen gekommen. In Ulm wurden zwar nur zwei Plakate vor der Synagoge gefunden. Besorg ist man hier trotzdem.

„Hört auf, Unschuldige zu töten“ und „Vergesst Eure eigene Geschichte nicht“ steht auf den zwei Plakaten, die am Mittwochabend vor der Ulmer Synagoge aufgestellt wurden. Verantwortlich dafür soll laut Erkenntnissen der Polizei eine 32-Jährige gewesen sein. Eine Straftat haben die Beamten allerdings nicht feststellen können.

Nicht erst seit der Eskalation im Konflikt zwischen Israel und der palästinensischen Hamas spürt der Ortsrabbiner für Ulm, Shneur Trebnik dass sich die Stimmung aufheizt. Er wurde auch in den vergangenen Wochen zunehmend öfter angefeindet.

In einer gemeinsamen Erklärung verurteilt auch die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Ulm und Neu-Ulm die Attacken. Darin heißt es: „Die aktuelle Eskalation beunruhigt uns. Ebenso beunruhigen uns antisemitische Proteste vor Synagogen in deutschen Städten. In aller Schärfe verurteilen wir alle Versuche, jüdische Bürgerinnen und Bürger unseres Landes, aber auch jüdische Gemeinden und Synagogen anzugreifen. Auch hier in Ulm. Jüdische Menschen und Gemeinden weltweit unter Verweis auf die Politik des Staates Israel zu attackieren, ist eine antisemitische Straftat, der mit allen Mitteln des Rechtsstaats entgegenzutreten ist.“

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2023 00:31 Min Prozessbeginn nach Brandanschlag auf Synagoge terminiert Prozessbeginn nach Brandanschlag auf Synagoge terminiert. Anfang Juni 2021 soll der 47- jährige Angeklagte, Benzin entlang einer Wand der Synagoge Ulm, verteilt und entzündet haben. Der Brandschaden belief sich auf mehreren tausend Euro. Der Angeklagte floh daraufhin in die Türkei. Ab kommenden Donnerstag muss er sich nun vor Gericht verantworten, vier Prozesstage sind angesetzt, Ende 23.10.2023 02:34 Min Versuchte Brandstiftung am Rathaus - Oberbürgermeister bestürzt Seit dem Angriff der militant-islamistischen Gruppierung Hamas auf Israel vor etwa zwei Wochen wurden in Baden-Württemberg mehrfach Vorfälle gemeldet, bei denen israelische Flaggen heruntergerissen oder angezündet wurden. Solche Zwischenfälle ereigneten sich beispielsweise in Stuttgart, Lörrach, Fellbach und Waiblingen. In Fellbach wurde die israelische Flagge bereits zum zweiten Mal gestohlen. Am Wochenende ereignete sich eine ähnliche 26.04.2024 03:34 Min Lokalfernsehen im Landtag - warum regionales Fernsehen wichtig für die demokratische Meinungsbildung ist Wer gestern im Bayerischen Landtag zu Gast war, dürfte nicht schlecht gestaunt haben. Denn dort haben die lokalen Fernsehsender den Abgeordneten präsentiert, wie sie arbeiten. Wir waren natürlich auch vor Ort. Wen wir dort getroffen haben und welche Bedeutung Lokalfernsehen für die demokratische Meinungsbildung hat, hier eine Zusammenfassung. 19.04.2024 02:12 Min Masterplan fürs Donaustadion: Gemeinderat entscheidet einstimmig dafür, DFL erteilt Ulm Zweitliga-Lizenz Hand in Hand mit dem sportlichen Erfolg des SSV Ulm 1846 Fußball geht das Thema: Zweitligatauglichkeit des Donaustadions. Nach aktuellem Stand erfüllt das Multifunktions-Stadion in der Ulmer Friedrichsau die Vorlagen der Deutschen-Fußball-Liga. Um das zu ändern, soll ein Masterplan erstellt werden. Über diesen wurde gestern im Ulmer Gemeinderat abgestimmt: