Nachwuchsphysiker bei Nobelpreistagung

Er hört sich die Vorträge an, tauscht sich mit Jungwissenschaftlern aus und diskutiert mit Nobelpreisträgern über Teilchenphysik – Konstantin Willy ist bei der diesjährigen Nobelpreisträgertagung mittendrin. Dafür hat er extra frei bekommen, denn eigentlich geht Konstantin Willy in die zehnte Klasse des Bodensee-Gymnasiums. Hier erzählt er, was das für ihn bedeutet.

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2023 04:34 Min 72. Lindauer Nobelpreistagungen Die Lindauer Nobelpreistagungen sind jährliche Wissenschaftskonferenzen, die seit 1961 in Lindau stattfinden. Diversität, Künstliche Intelligenz und Klimawandel, das sind die Schwerpunktthemen, mit denen sich die 72. Lindauer Nobelpreisträgertagung beschäftigt, die am vergangenen Samstag durch Gräfin Bettina Bernadotte eröffnet wurde.  30.08.2023 04:58 Min Countdown für die Schwäbische.Klassik.Sterne! part. 1 Mit Musik Bilder malen und mit Tönen erzählen. Am Beispiel von Felix Mendelssohn’s Ouvertüre „Die Hebriden“ aus Bartholdy entführt uns der Dirigent Stefan Malzew in die spannende wie inspirierende Welt der Klassik. Dabei ist das Stück von Mendelssohn nicht zufällig gewählt – dürfen sich doch die Besucherinnen und Besucher der kommenden Klassiksterne auf genau dieses 30.08.2023 02:40 Min Wirtschaft und Kunst unter einem Dach: Die Denkfabrik in Lindau Es ist ein noch relativ unbekannter, aber doch ein ganz besonderer Veranstaltungsort, den es da in der Kemptener Straße in Lindau gibt. Doch das Atrium der Denkfabrik ist in der Region einzigartig für Events unterschiedlicher Art.  25.08.2023 00:58 Min Kurznachrichten am 25. August 2023 Wieder liegt eine Gewitternacht hinter uns… hier sind Bilder aus dem Kreis Sigmaringen, wo das Unwetter, das am Donnerstagabend über das Land zog, deutliche Spuren hinterlassen hat.  In mehreren Gemeinden im Kreis fiel für mehrere Stunden der Strom aus, Bäume wurden entwurzelt oder umgeknickt. In Pfullendorf brannte eine Scheune nieder. Rettungskräfte waren vielerorts im Dauereinsatz.