Nach Neubauer-Kritik: "Letzte Generation" protestiert zum ersten Mal in Esslingen - ohne Festkleben

Der Gemeinderat der Stadt Esslingen hat im Dezember ein neues Klimaschutzkonzept verabschiedet. Bis 2040 soll die Kreisstadt klimaneutral sein. 2035 sei zu früh, so die Meinung im Gemeinderat. Damit hat die Stadt den Ärger von Klimaaktivisten auf sich gezogen. Gestern hat die „Letzte Generation“ zum ersten Mal den Verkehr in Esslingen lahmgelegt. Zwar ohne Ankleben, doch während der unangemeldeten Aktion ging es nicht schneller als Schritttempo voran.

Klimaschützer sind sich einig, dass protestiert werden muss – über die Art des Protests sind sie sich aber uneins. Luisa Neubauer, eine der Hauptorganisatorinnen von „Fridays for Future“ in Deutschland, hat die „Letzte Generation“ am Wochenende in einem Interview mit dem schweizerischen Nachrichtenportal „watson“ kritisiert. Mit Blick auf die „Letzte Generation“ sagte die Klimaaktivistin unter anderem: „Wir müssen bedenken, dass gewisse Aktionen Menschen und politische Entscheidungsträger im schlimmsten Fall auch abschrecken können.“

Radikalere Maßnahmen brächten den Wandel nicht schneller, so Neubauer. Die „Letzte Generation“ hat am Montag in mehreren deutschen Städten gegen die Klimapolitik der Bundesregierung protestiert – in Esslingen haben die etwa 20 Anhänger der Bewegung auch den Beschluss des Gemeinderats zur Klimaneutralität als Anlass für ihren ersten Protest in der Kreisstadt genommen. Um für Sichtbarkeit zu sorgen, hatten einige Demonstranten Holzgestelle in Größe eines Autos umgeschnallt. Damit wollten sie die Platzverschwendung durch Autos aufzeigen.

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2023 01:51 Min Angst auf der einen Seite, Ärger auf der anderen: "Letzte Generation" nimmt Esslingen ins Visier Die sogenannte „Letzte Generation“ hat Esslingen ins Visier genommen für ihre Proteste. Anfang der vergangenen Woche hat die Bewegung zum ersten Mal dort demonstriert – ohne sich festzukleben. Das haben sechs Aktivisten am Montagnachmittag nachgeholt. Durch ihre Klebeaktion haben sie den Verkehr stadteinwärts zur Hauptverkehrszeit lahmgelegt. Der Stau hat sich von der Maille-Kreuzung über die 13.07.2023 03:42 Min So reagiert die Letzte Generation auf das Anklebe-Verbot in Stuttgart Die Letzte Generation hat heute zwei Flughäfen lahmgelegt. Pünktlich zum Ferienstart in Hamburg ist dort lange kein Betrieb möglich gewesen. Gleiches gilt für Düsseldorf. In Stuttgart haben die Aktivisten am ersten Juliwochenende an neun Standorten Straßen blockiert. Danach hat die Stadt eine Allgemeinverfügung in Kraft gesetzt, die das Ankleben, Anketten oder Festbetonieren auf zentralen Straßen 09.10.2023 00:44 Min Mitglied der sogenannten Letzten Generation zu Haft ohne Bewährung verurteilt Ein Mitglied der sogenannten Letzten Generation ist heute vor dem Amtsgericht Stuttgart zu vier Monaten Freiheitstrafe ohne Bewährung verurteilt worden. Angeklagt war er wegen Nötigung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte. Der 27-Jährige hat am 1. Juli dieses Jahres bei einer großen Protestaktion unter anderem gegen die Allgemeinverfügung der Landeshauptstadt verstoßen. Durch die Protestaktion kam es zu 18.12.2023 01:52 Min Tonnenschwerer Protest: Landwirte protestieren gegen Ende Agrardiesels und Spediteure gegen höhere Lkw-Maut Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Haushalt muss der Staat sparen. Für Landwirte sollen die Agrardiesel-Subvention und die Kfz-Steuerbefreiung fallen. Deshalb hat der Bauernverband am Montag zum bundesweiten Protest mit einer Großdemo in Berlin aufgerufen. Während auf den Höfen die Angst vor Mehrkosten gärt, bricht sich diese auf den Straßen längst Bahn – Spediteure müssen