Nach Krawallnacht: Vier Oberbürgermeister fordern Aufhebung der Sperrstunde

Die Nacht vom 20 auf den 21 Juli im vergangenen Jahr bleibt wohl noch lange als Krawallnacht in den Köpfen der Stuttgarter. Vor allem jetzt, wo sich vor ein paar Tagen wieder ähnliche Bilder in der Innenstadt abgespielt haben. Ein langes Wochenende steht bevor und um da weitere Ausschreitungen zu verhindern, wird aktuell nach möglichen, schnell umsetzbaren präventiv Maßnahmen gesucht. Wie kann man präventiv dagegen vorgehen? Die Oberbürgermeister von Tübingen und Schwäbisch Gmünd: Boris Palmer und Richard Arnold schlagen als erste eine Aufhebung der Sperrstunde vor. Dem schließt sich auch Stuttgarts Rathaus-Chef Frank Nopper an.

„Die Polizei muss in den Städten bei Nacht Präsenz zeigen und die Corona-Sperrstunde für die Gastronomie sollte in einem ersten Schritt auf 23 Uhr verschoben werden. Wo es notwendig ist, können lokale Alkoholkonsumverbote hinzukommen, dann bekommen wir die Lage wieder unter Kontrolle.“

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2023 02:13 Min Bürokratieabbau: Oberbürgermeister aus Baden-Württemberg wenden sich per Brandbrief an Bundeskanzler Olaf Scholz Der Status Quo beim Thema Bürokratie gefällt drei Oberbürgermeistern aus der Region ganz und gar nicht. Sie fordern mehr Macht, um unnötige Vorschriften zu umgehen. Um das Thema Bürokratieabbau voranzubringen, wendet sich Esslingens Oberbürgermeister Matthias Klopfer gemeinsam mit seinen Amtskollegen aus Schwäbisch Gmünd und Tübingen direkt per Brandbrief an Bundeskanzler Olaf Scholz. Klopfer zufolge stört 25.03.2024 02:48 Min Stuttgart 21 wird zum bautechnischen Trauerspiel - Projektpartner fordern nun Klartext zur Inbetriebnahme von der Deutschen Bahn Vergangene Woche hat die Deutsche Bahn erstmals offiziell bestätigt, dass der Kopfbahnhof in Stuttgart auch im Jahr 2026 in Betrieb sein wird. Die Fertigstellung Nutzung des neuen Tiefbahnhofs hinkt dem Zeitplan hinterher. Ob der nun überhaupt, oder nur teilweise im Dezember 2025 eröffnet werden kann, dazu gibt es noch keine konkreten Aussagen. Die Entscheidung darüber 18.03.2024 03:00 Min Kultur bis spät in die Nacht - Lange Nacht der Museen in Stuttgart Am Samstag hat es rund 20.000 Kunst – und Kulturinteressierte zur Langen Nacht der Museen in die Landeshauptstadt gezogen. Über 60 Museen, Galerien und historische Orte hatten bis 1 Uhr in der Nacht ihre Türen für Besucher geöffnet. Darunter 19 Newcomer. Von Kunst, über Geschichte bis hin zu Architektur ist alles dabei. Besonders beliebt bei 11.03.2024 02:15 Min Notfallpatient Uniklinik - Ärztinnen und Ärzte streiken auf dem Schlossplatz Patientinnen und Patienten brauchen in den nächsten Tagen an der Uniklinik viel Geduld, denn nun streiken auch die Ärztinnen und Ärzte der Unikliniken in Baden-Württemberg. Die Ärztegewerkschaft Marburger Bund hat zum Streik aufgerufen. Bei sonnigem Wetter haben sich heute Mittag rund 1.000 Teilnehmende auf dem Schlossplatz versammelt. Sie fordern mehr Geld und höhere Zuschläge für