Nach Kollision und Entgleisung – Zug wird geborgen

Die Aufräumarbeiten nach dem dramatischen Unfall gestern bei Blaustein laufen. Am späten Abend wird der Zug mit speziellen Schienenkränen wieder ins Gleis gesetzt. Gestern ist er hier am Bahnübergang bei Arnegg mit einem Linienbus zusammengestoßen.

Zu dem Unfall kommt es, weil sich kurz zuvor nur ein paar Meter weiter ein Motorradunfall ereignet hatte. Die Besatzung des Ulmer Rettungshubschraubers Christoph 22 ist gerade dabei, den schwer verletzten Fahrer zu versorgen, als der Notarzt zum Augenzeugen wird. Ein Linienbus bleibt durch den entstandenen Stau auf den Bahngleisen stehen. Die Schranken schließen sich und ein Regionalexpress fährt in den Bus. Der Busfahrer wird 20 Meter weit aus dem Bus geschleudert. Obwohl er eigentlich gerade den Motorradfahrer versorgt, müssen sich Jochen Lührs und sein Team sich jetzt auch um den zweiten, noch schlimmeren Unfall kümmern.

Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft mit Unterstützung von Gutachtern, wie es genau zu dem Unfall gekommen ist. Die Strecke zwischen Blaubeuren und Ulm wird mindestens noch bis zum Wochenende gesperrt bleiben.

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2024 02:36 Min Zwei Pferde sterben bei Großbrand eines Stalls in Langenau In der Nacht auf Sonntag hat ein Stall im Ortskern von Langenau gebrannt. Dabei sind zwei Pferde gestorben. Rund 70 Rinder konnten gerettet werden. Rund 125 Rettungskräfte waren im Einsatz. Die Polizei geht von einem Sachschaden in Höhe von mehreren hunderttausend Euro aus. Die Hilfsbereitschaft für die betroffenen Familie ist groß. 21.06.2023 02:02 Min Die Ausmaße des Unwetters in der Region Gestern Abend braute sich was über der Region zusammen. Starker Wind und Regen peitschten über die Region. Und auch heute zog ein kräftiges Gewitter über uns hinweg. Fast ein Meter dicke Baumstämme auf der Straße. Das Unwetter gestern Nacht über dem Alb-Donau Kreis hat seine Spuren hinterlassen. Die Blausteiner Feuerwehr muss in der Nacht und 15.04.2024 01:37 Min Tödlicher Unfall in Amstetten: 21-Jähriger prallt gegen einen Baum Am frühen Samstagmorgen ist ein 21-jähriger Autofahrer bei einem schweren Verkehrsunfall gestorben. Das Opfer prallte mit seinem Auto zwischen Schalkstetten und Amstetten gegen einen Baum. Laut Polizeiangaben verlor der Fahrer während eines Überholmanövers die Kontrolle über seinen Wagen. Beim Versuch, auf die Gegenfahrbahn auszuscheren, geriet der VW Golf von der Straße ab und raste gegen 07.03.2024 01:21 Min Schockierende Schwertattacke in Neu-Ulmer Lokal Diese große Blutlache deutet an, was für eine schreckliche Tat sich am späten Mittwochabend vor einem Lokal am Neu-Ulmer Donaucenter abgespielt haben muss. Beamte der Spurensicherung sind vor Ort und untersuchen den Tatort. Ein 28-jähriger Neu-Ulmer soll mit einem Catana-Schwert wahrlos Gäste der Kneipe attackiert haben. Überlebt haben aber glücklicherweise alle der verletzten Personen. Ein