Nach der Obsternte: Zu Besuch bei einer Kelterei

Während auf den Obstplantagen noch die Äpfel gepflückt werden, kommt die erste Streuobstpflücke bereits bei der Kelterei Stiefel in Ravensburg an. Im Streuobstbereich gibt es dieses Jahr eine relativ schwache Ernte. Das lag am Frost, den es Anfang der Saison gab.

Die Ernte hat dieses Jahr rund zwei Wochen verspätet angefangen. Insgesamt rechnet Michael Stiefel diese Saison nur mit der Hälfte des Ertrages vom vergangenen Jahr. Was mit 250 Tonnen Streuobst ein gutes war.  Aufgrund der Wetterbedingungen haben die Früchte insgesamt weniger Zuckergehalt. Am Geschmack ändere sich allerdings nicht viel, weiß Michael Stiefel, der schon in der vierten Generation die Traditions-Kelterei betreibt.

Unsere Journal-Reporterin Milena Sontheim hat die Kelterei besucht.

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2023 02:55 Min Söder zum Start der Apfelsaison am Bodensee Zu Beginn der Apfelernte hat Ministerpräsident Markus Söder den Bodensee besucht und wurde dort mit den Problemen und Herausforderungen der Obstbetriebe vor Ort konfrontiert. 28.02.2024 03:58 Min 1000 Schnittige Obstbäume - Ein Projekt für mehr Artenvielfalt Die Bodenseeregion ist einer der größten Obstanbaugebiete Deutschlands, das erklärt auch die vielen Streuobstwiesen, die sich bei uns im Ländle aneinanderreihen. Aber die Obstbäume müssen auch intensiv gepflegt und geschnitten werden. Wir haben uns ein Projekt der Gemeinde Horgenzell zur Obstbaumpflege genauer angeschaut.  23.02.2024 05:04 Min Zu Besuch auf Fruchtwelt Bodensee in der Messe Friedrichshafen Die Fruchtwelt Bodensee in Friedrichshafen feiert an diesem Wochenende 20-jähriges Jubiläum. Grund genug für uns, zum Auftakt der Messe vorbeizuschauen. Unsere Reporterin Emma Wirth war auf der Suche nach den Besonderen Highlights und konnte sogar mit der Projektleiterin Sharon Kommer sprechen. 07.11.2023 02:27 Min Der Streuobst-Schätzle-Tag in Bad Dürrheim: Hier dreht sich alles um den Apfel! In Baden-Württemberg werden im Jahr über 400.000 Tonnen Äpfel geerntet. Und auch die Bodenseeregion ist als eines der größten Apfelanbaugebiete in Deutschland als echtes Apfelparadies bekannt. Grund dafür sind hier vor allem das milde Seeklima und die fruchtbaren Böden. Auf rund 7.500 Hektar Fläche werden hier ganz unterschiedliche Apfelsorten angebaut. Bekannte Sorten wie Elstar, Jonagold oder