"Mythos Solitude-Rennen" Ausstellung im StadtPalais

Ab dem 4. September bringt das StadtPalais-Museum für Stuttgart mit der Ausstellung „Mythos Solitude-Rennen“ Flair, Atmosphäre und Geschichten der Rennstrecke zurück. Die Solitude Rennstrecke war von 1903 bis 1965 Schauplatz für zahlreiche Motorsport-Events. Darunter auch Rennen der Motorrad-Weltmeisterschaften und vier Formel-1-Rennen. Die Ausstellung erzählt von technischen Innovationen, todesmutigen Rennfahrerinnen und Rennfahrern und dem Spektakel, das rund um den Solitude-Ring herrschte. Für echtes Renn-Feeling im Museum wurde auch eine Carrera-Bahn aufgebaut, die dem Layout der Original-Strecke nachempfunden ist. Die Ausstellung kann noch bis zum 14. November besucht werden. Der Eintritt ist dabei kostenfrei.

Das könnte Dich auch interessieren

01.09.2023 00:42 Min Satter Sound und heiße Kisten - das Motorradtreffen "Glemseck 101" geht am Wochenende in die 16. Runde Das „Glemseck 101“ gilt als eine der größten Motorradveranstaltungen in Europa. Unter anderem werden etwa 120 Aussteller an der historischen Solitude-Rennstrecke auf der Händlermeile ihre neusten Produkte präsentieren. Knapp 40 000 Biker-Freunde werden die Veranstaltung wohl besuchen, die meisten kommen natürlich auch auf ihren Motorrädern. Legendär sind auch die 1/8 Meile Sprints auf der ehemaligen 17.08.2023 00:34 Min Ausstellung "Home & Garden" geht in die 23. Runde Ab heute werden sich vermutlich viele Haus- und Gartendesign-Liebhaber am Schloss Solitude versammeln: Die Lifestyleausstellung Home & Garden ist heute gestartet. Rund 110 Aussteller aus aller Welt präsentieren ihre Werke: Möbel, Bilder, Skulpturen – das und viel mehr können Besucher bis Sonntag ergattern. Das Highlight laut Veranstalter: Bei der Ausstellung „Mythos Solitude“ dreht sich morgen 18.08.2023 03:02 Min Mit dem WM-Bus zurück zum Wunder von Bern Alle einsteigen bitte! Es geht zurück ins Jahr 1954. Naja, nicht ganz, Zeitmaschinen sind noch nicht erfunden. Aber zum Glück gibt es noch alte Dinge, die uns mental in die Vergangenheit teleportieren. Etwa der Bus der deutschen Nationalmannschaft von 1954. Unter anderem Konrad Auwärter und sein Vater haben diesen Bus gebaut und zur WM geschickt. 18.04.2024 00:33 Min Saisoneröffnung in der Motorworld am Sonntag Die Motorworld in Böblingen feiert am Wochenende Saisonauftakt. Für Freunde von Oldtimern, Youngtimern, Motorrädern und auch ausgefallenen Supercars ist das wahrscheinlich trotz der bescheidenen Wettervorhersage ein Pflichttermin. Und in diesem Jahr können die Fans sogar vorher online abstimmen, welche Fahrzeuge sie auf dem Showparkplatz sehen wollen. Neben den ausgefallenen oder eben klassisch schönen Fahrzeugen präsentieren