Mutige Wasserratten: in 10 Tagen zum Seepferdchen

Rund 200.000 Kinder haben während der Pandemie das Schwimmen nicht gelernt in Baden-Württemberg. Nun schließen vielerorts auch noch die Hallenbäder, wegen fehlendem Personal und der drohenden Energiekrise.

In Bietigheim-Bissingen macht das Hallenbad eine Ausnahme: für rund 150 kleine Wasserratten, die während der Sommerferien fit fürs Seepferdchen werden wollen. „BiBi schwimmt“ heißt die Aktion, die DLRG, gemeinsam mit der Stadt, dem Schwimmverein sowie der Stiftung Wiedeking organisiert hat. Ziel der Ferienintensivkurse: mehr Sicherheit am und im Wasser. Ertrinken ist bei kleinen Kindern immer noch die zweithäufigste Todesursache.

Weil der Bedarf nach zwei Jahren ausgefallener Kurse  so hoch ist, sind die Ferienkurse ausgebucht. Weitere Aktionen sollen aber folgen. Innerhalb eines Jahres hat die Ferienschwimmaktion über 800 zusätzliche Plätze zum regulären Kursangebot geschaffen. Rund 60 Prozent der Kids schaffen es in den 10 Tagen sogar zum Seepferdchen.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2023 24:53 Min Regio TV Stuttgart Journal 31.10.2023 Themen im Journal +++ Duschen im Schwimmbad: Nach Bauarbeiten sind bis zu 1000 Haushalte in Bietigheim-Bissingen von Ausfällen und Störungen beim Gas betroffen. Das bedeutet kein warmes Wasser und keine Heizung aber kostenlosen Eintritt ins Schwimmbad zum Duschen +++ Gewerkschaft ver.di ruft in ganz Baden-Württemberg zu Warnstreiks im Handel auf +++ Etwa 50 Antisemitismusverfahren in 12.06.2023 03:12 Min Schulleiter riskiert seinen Arsch beim Splashdiving-Cup Arschbombenalarm im Freibad in Sindelfingen: Bei Traumwetter sind am vergangenen Wochenende fast 50 Springerinnen und Springer beim vierten internationalen Splashdiving-Cup gegeneinander angetreten. Den Pokal für die beste Arschbombe holt sich derjenige, bei dem es am meisten spritzt. Der Veranstalter zählt an den drei Tagen bis zu tausend Besucher und zeigt sich sehr zufrieden. Der Schulleiter 21.03.2024 02:51 Min Menschenkette durch den Hallschlag gegen Rassismus Fast jeder vierte in Deutschland erfährt Rassismus – heute zum internationalen Tag gegen Rassismus haben in Baden-Württemberg mehrere Aktionen gegen Rechtsextremismus stattgefunden – auch Stuttgart war dabei. Im Stadtteil Hallschlag haben rund 1.000 Schülerinnen und Schüler aus drei Schulen eine Menschenkette gebildet. Die Kinder der Altenburgschule, der Carl-Benz-Schule und der Lessing Schulen bringen den Stadtteil 15.03.2024 03:02 Min Kinderprogramm im Handwebereimuseum in Sindelfingen Morgen ist in Stuttgart lange Nacht der Museen – Neben dieser Veranstaltung haben sich auch die Städtischen Museen in Sindelfingen dieses Jahr ein vielseitiges Programm für Kinder und Familien überlegt. Es enthält insgesamt 16 Aktionen, die sich mit dem Textilbereich befassen. Mit dabei ist das Handwebereimuseum in Sindelfingen, dort können Kinder mehr über die Handweberei