Musterwohnung im Bethesda-Klinikum: Digitale Alltagshelfer für Senioren

Wir leben mittlerweile in einer Welt, in der so gut wie alles digital ist. Vom Fernseher bis hin zum Kühlschrank. Für ältere Menschen kann das überfordernd sein. Das diese aber auch davon profitieren können, das zeigt das Projekt Zukunftsstadt 2030 in der Bethesda-Klinik in Ulm. Hier testen ältere Menschen digitale Alltagshelfer auf Herz und Nieren. So wie Wolf Auer und Adelheid Gerlitz. Mitmachen kann jeder ab 65 Jahren. Im Bethesda gibt es zusätzlich auch noch ein Beratungsangebot. Hier werden den Senioren Alltagshelfer vorgestellt, die auf ihre Bedürfnisse angepasst sind. Die Gadgets sind aber nicht alle digital und hoch technisch, sondern können auch ganz einfach und unkompliziert hilfreich sein – Hauptsache sie sind für die Menschen tauglich.

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2024 00:35 Min 5. Engagier-Dich-Woche Welches Ehrenamt passt zu mir? Darauf soll die inzwischen fünfte Engagier-Dich-Woche Antworten geben. Wer sich für ein Engagement interessiert, bekommt zwischen dem 15. und 22. März Einblicke in die Arbeit von 50 Ulmer Vereinen und Institutionen. Eines ist neu in diesem Jahr: Während der Aktionswoche startet am Samstag der neue Engagier-Dich-Bus seine Tour und besucht 16.10.2023 02:11 Min Ein Job bei Spherea ist verdammt nah an perfekt! Egal ob in der Luft oder auf Schienen – die Firma Spherea in der Ulmer Weststadt steht für absolute Sicherheit. Mit ihrem Claim „verdammt nah an perfekt“ unterstreicht die Firma ihr tägliches Bestreben – nicht nur an der Produktqualität und der Weiterentwicklung, sondern auch für die Mitarbeiter. Spherea bietet allen Angestellten ein „Rundum-sorglos-Paket“ gefüllt mit 23.04.2024 01:02 Min Umfrage: Buch oder eBook Heute ist Tag des Buches. Anlässlich dazu haben wir uns in der Ulmer Innenstadt umgehört ob die Ulmerinnen und Ulmer wirklich noch aus Büchern lesen oder schon auf eBooks umgestiegen sind. 19.04.2024 02:12 Min Masterplan fürs Donaustadion: Gemeinderat entscheidet einstimmig dafür, DFL erteilt Ulm Zweitliga-Lizenz Hand in Hand mit dem sportlichen Erfolg des SSV Ulm 1846 Fußball geht das Thema: Zweitligatauglichkeit des Donaustadions. Nach aktuellem Stand erfüllt das Multifunktions-Stadion in der Ulmer Friedrichsau die Vorlagen der Deutschen-Fußball-Liga. Um das zu ändern, soll ein Masterplan erstellt werden. Über diesen wurde gestern im Ulmer Gemeinderat abgestimmt: