Musterbeispiel aus Wilhelmsdorf: Das ist inklusiver Fußball

Die TSG Wilhelmsdorf im westlichen Landkreis Ravensburg ist auf den ersten Blick ein ganz normaler Sportverein – aber auf den zweiten Blick ein ganz Besonderer. Vor allem wenn es um Fußball geht: Unter dem Motto „Unified Fußball“ wird schon seit langem inklusiv gespielt – das heißt konkret, jeder kann mitspielen. Egal ob mit Handicap oder ohne.

Inklusiver Fußball schon seit 2009

Das inklusive Sportangebot hat Tradition in Wilhelmsdorf. Seit ein paar Jahren spielt ein Teil der Unified Fußballer auch im regulären Staffelbetrieb in der Kreisliga B Reserve. „Wir haben viele Gespräche mit dem Württembergischen Fußball-Verband geführt, um sie zu überzeugen, dass unsere Leute ganz normal kicken können,“ erklärt Maren Lüke, Geschäftsführerin der TSG Wilhelmsdorf.

Spaß im Vordergrund

Auch wenn es am Wochenende beim Inklusiven Fußballturnier in Wilhelmsdorf nicht für einen Sieg gereicht hat, lassen sich die Spieler nicht entmutigen. Hier steht ganz klar Spaß und Freude am Spiel im Vordergrund. „Klar verliert man mal, aber bei uns sind alle immer gut gelaunt. Andere haben einfach mehr den Kampf und wir haben einfach mehr den Spaß“, betont Jan Mayr, Sozialarbeiter und Spieler der Unified-Mannschaft.

Highlight 2023: Host Town für die Special Olympics

Zu den Special Olympics (17.- 25. Juni) werden rund 170 Sportler-Delegationen aus der ganzen Welt erwartet. Bevor die sportlichen Wettkämpfe in Berlin beginnen, gibt es für die Teilnehmenden ein Gastgeber-Programm. Eine Sportlergruppe wird dabei die Inklusionsgemeinde Wilhelmsdorf kennenlernen. Mit dem Zuschlag als „Host Town“ ist Wilhelmsdorf Teil des größten kommunalen Inklusionsprojekts in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Ein weiterer Schritt, um sich für mehr Teilhabe und Anerkennung von Menschen mit Handicap einzusetzen.

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2024 02:01 Min Sport vom Bodensee Es wird langsam richtig spannend für den VfB Friedrichshafen. In der Halbfinalserie um die deutsche Volleyballmeisterschaft stehen die Häfler mit dem Rücken zur Wand. Wie sich am Wochenende geschlagen haben und was sonst so los war, sehen Sie hier in der sportlichen Übersicht.   28.03.2024 01:55 Min Sportausblick vom Bodensee Wir werfen schon mal einen Blick in Richtung langes Osterwochenende. Am Karfreitag macht die Sportwelt kurz Pause, dafür wirds Samstag und Sonntag sportlich – auch bei uns in der Region. Hier eine kurze Übersicht. 27.03.2024 02:28 Min TSG Balingen kassiert späten Ausgleich gegen VfR Aalen Seit der Winterpause und dem Trainerwechsel bei der TSG Balingen ist ein leichter Aufwärtstrend zu erkennen. In den ersten fünf Regionalliga-Spielen im neuen Jahr hat die TSG nur ein Spiel verloren. Ein guter Spiel liefern die Balinger auch gegen den ehemaligen Zweitligisten VfR Aalen ab, müssen allerdings spät noch Punkte abgeben. 22.03.2024 02:11 Min Sportausblick vom Bodensee Der VfB Friedrichshafen hat bereits das Playoff-Halbfinale erreicht, die Ravensburg Towerstars wollen heute Abend genau dahin. Außerdem steht ein absolutes Topspiel für die HSG Konstanz in der ausverkauften Schänzlehalle an. Was im Sport dieses Wochenende wichtig wird – hier ist die Übersicht.