Musiklehrer macht Schüler zu kleinen Popstars

An unsere Schulzeit haben wir wohl alle ganz unterschiedliche und gemischte Erinnerungen -manches vergisst man irgendwann, manches bleibt einem für immer im KopfWas die Drittklässler der Blankensteinschule in Steinheim sicherlich nie vergessen werden, ist ihr ganz besonderer Musikunterricht mit einem ganz besonderen Lehrer: Denn Peter Hömseder verpackt Gedichte und Lerninhalte in Lieder, seine Schüler überlegen sich passende Bewegungen dazu und machen die Songs so zu ihren eigenen. 

Das macht der Grund- und Hauptschullehrer schon seit seinem Referendariat vor rund 20 Jahren. In dieser Zeit hat er schon vielen kleinen Schülerinnen und Schülern das Gefühl gegeben, ein echter Popstar zu sein. Denn mit seinen Klassen ist er schon mit Größen wie dem Stuttgarter Kammerorchester, der Ludwigsburger Brenz Band und dem britischen Musik- und Comedy-Duo Carrington-Brown aufgetreten.

Wir haben die „musikalische Klasse 3“ in Steinheim besucht und durften bei ihrem Corona-konformen Musikunterricht dabei sein. Diese Power und Begeisterung hat sogar Kameramann Andreas zu Tränen gerührt.

 

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 02:14 Min Massive Sicherheitsvorkehrungen beim Prozess gegen neun mutmaßliche "Reichsbürger" Vor dem Oberlandesgericht Stuttgart hat am Montag der erste Prozess gegen die mutmaßliche „Reichsbürger“-Gruppe um Heinrich XIII. Prinz Reuß begonnen. Wegen des großen Andrangs vor dem Gerichtsgebäude startete das Verfahren mehr als eine Stunde später als geplant. Den neun Angeklagten wird die Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung vorgeworfen und die sogenannte „Vorbereitung eines hochverräterischen Unternehmens“. 29.04.2024 02:45 Min Die Freibadsaison startet! - Erste Stuttgarter Bäder öffnen wieder Es ist wieder so weit: Am vergangenen Samstag haben mit dem Höhenfreibad Killesberg und dem Freibad Möhringen die ersten Freibäder in Stuttgart die Badesaison eingeläutet. Besonders für die Möhringer war das ein wichtiger Tag. Denn ihr Freibad hatte im vergangenen Jahr wegen Sanierungsarbeiten geschlossen. Ein neuer Beckenkopf musste her. Zur feierlichen Wiedereröffnung gab es dafür 26.04.2024 02:27 Min Grundschulkinder führen durchs Schloss Das Residenzschloss Ludwigsburg bietet verschiedene Führungen an, sowohl für Groß als auch für Klein. Zum ersten Mal gibt es ein besonderes Projekt mit der Hector-Kinderakademie. Hier führen acht Grundschulkinder durch die Innenräume im Schloss und erzählen den Zuschauern über die Geschichte und Architektur der Gemächer. Dabei eignen sie sich nicht nur neues Wissen an, sondern 26.04.2024 02:31 Min Klassische Oldtimer und ordentlich PS auf der Retro Classics In der Stuttgarter Messe ist aktuell die Retro Classics zu Gast. In sechs Messehallen finden Besucher alles von Oldtimern bis hin zu den sogenannten Neo-Classics, also den jüngeren Klassikern. Die Retro Classics zeigt das Thema Fahrkultur auch in diesem Jahr wieder in all seinen Facetten – und zieht damit die eingefleischten PS-Fans an.