Musik aus der Eiszeit

Mozart, Bach, Haydn. Komponisten und Größen der Musikgeschichte. Ihre Namen hört man noch heute, viele Jahre nach ihrem Ableben. Doch auch weit vor ihnen gab es schon Musik und Kultur. Die Musik aus der Eiszeit ist zwar nicht genauso akkurat dokumentiert, war aber mindestens genauso sehr Teil des alltäglichen Lebens. Die primitive Vorstellung, die manch einer von den Menschen der Urzeitgeschichte hat, können die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vom Urgeschichtlichen Museum in Blaubeuren dabei nicht bestätigen. Im Gegenteil, Kunstobjekte oder Musikinstrumente wurden mit Hingabe und Liebe zum Detail angefertigt. Eine Flöte hergestellt aus Mamutelfenbein bedeutet beispielsweise rund 100 Stunden Arbeit. Ihre Klänge und die andere Prähistorischer Instrumente kann man jetzt im Museum anhören.

Das könnte Dich auch interessieren

07.02.2024 04:30 Min Steinzeitlöwenmasken zu Fasching im Urmu Blaubeuren Als was haben Sie sich gerne im Fasching verkleidet? Bestimmt nicht als Löwe aus der Steinzeit. Das Urgeschichtliche Museum Blaubeuren, kurz Urmu, bietet eine extra Steinzeit-Werkstatt für Familien an. Mit den Kindern sollen Masken aus Leder gebastelt werden, inklusive Fotoshooting vor der Kulisse eines Höhlenbären. Hört sich großartig an. Felix Achberger hat’s für Sie mal 22.12.2023 03:34 Min Das Musik-Weihnachtsradel on Tour Was denken Sie machen Realschullehrer in ihrer Freizeit? Richtig! Musizierend mit samt Fahrrad und Weihnachtsbaum im Gepäck durch die Innenstädte von Neu-Ulm und Ulm fahren. Und das auch noch für den guten Zweck. Auf der musikalischen Fahrt werden Spenden gesammelt. 27.07.2023 03:31 Min Neues Puzzleteil: Das Pferd wird durch einen eiszeitlichen Fund zum Bär Mehr als 20 Jahre lang dachte man, dass in der Welterbe-Höhle Hohle Fels ein Pferdekopf, geschnitzt aus Elfenbein, gefunden worden ist. 2022 wurde allerdings ein weiteres Teil dieser Figur gefunden – und plötzlich sieht das Pferd gar nicht mehr aus wie ein Pferd, sondern wie ein Bär. Der Fund des Jahres 2022 ergänzt den vermeintlichen 26.06.2023 02:02 Min 8.000 Besucherinnen und Besucher musizieren zusammen beim Landesposaunentag In Neu-Ulm wurde am Samstag gespielt was das Zeug hält. Fechten, bullenreiten, vier gewinnt. Die ganze Innenstadt war eine einzige Spielwiese. Und auch auf der anderen Seite der Donau wurde kräftig gespielt. Um nicht zu sagen, es gab ordentlich was auf die Ohren und jede Menge Blech. Das kann nur eines bedeuten: Es war Landesposaunentag.