Museumsdorf Kürnbach hat jetzt einen Kräutergarten

Das Museumsdorf Kürnbach bei Bad Schussenried ist immer einen Ausflug wert. Auf dem Gelände des Freilichtmuseums finden sich mehr als 30 Gebäude – Wohnhäuser und Werkstätten – aus sechs Jahrhunderten. Besucher können sich also auf eine Zeitreise durch die Geschichte Oberschwabens begeben.

Zum alltäglichen Leben auf dem Land gehörten auch in früheren Zeiten Tiere mit dazu. Deswegen zeigt das Museumsdorf alte Nutztiere, die auf einem Bauernhof in der Region typisch waren.

Außerdem gibt es eine Streuobstwiese mit mehr als 150 Sorten, einen Gemüsegarten und – ganz neu – einen Kräutergarten. Vor einem halben Jahr hat Kräuterfachfrau Regina Neumann mit der Planung begonnen, jetzt ist er fertig. Zu sehen: Mehr als 70 Kräuter, die schon vor Jahrhunderten in Oberschwaben gewachsen sind. Die Pflanzen sehen nicht nur gut aus, sondern haben auch eine heilende Wirkung.

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 03:52 Min Frühjahrsbesuch im Kreismustergarten Wie viele Pflanzenarten kennen Sie? Rudolf Siehler kennt rund 20.000 unterschiedliche Pflanzen. Grund: Es ist der Kreisfachberater in Neu-Ulm und verwaltet unter anderem den Kreismustergarten in Weißenhorn. Ein tolles Projekt, bei dem Sie auf über 9.000 Quadratmeter Tipps und Anregungen bekommen, wie Sie Ihren eigenen Garten in ein Paradies für Mensch und Natur verwandeln können. 03.04.2024 00:40 Min Das Museum der Gartenkultur hat einen neuen Geschäftsführer Die Stiftung der Gartenkultur in Illertissen hat mit Matthias Rausch erstmals einen Geschäftsführer eingestellt. Rausch war zuvor als Klimaschutzmanager tätig. Er betont die Bedeutung des Naturbezugs für eine humane Gesellschaft und plant neue Ausstellungen im Museum, darunter eine Dauerausstellung für 2025. Trotz Umstrukturierungen bleibt die Vielfalt der Museumsinhalte bestehen, wie Dieter Gaißmayer, der Stiftungsvorsitzende, erklärt. 21.09.2023 07:01 Min Am 23. September ist Herbstanfang: So bereiten Sie Ihre Stauden für den Winter vor Mein schöner Garten: Stauden sind winterharte Pflanzen ohne Gehölz, also zum Beispiel Gräser. Sie blühen über viele Jahre hinweg jedes Jahr wieder. Sie sind nicht nur hübsch anzusehen, sondern sie sind auch dankbar und pflegeleicht. Typische Stauden sind Astern, Sonnenhut, Rittersporn. Auch Kräuter wie Salbei und Minze und Gräser gehören dazu. Jetzt ist eine gute 09.08.2023 00:29 Min Am Wochenende findet die 18. DIGA Gartenmesse in Wiblingen statt Am Wochenende findet die DIGA Gartenmesse in Wiblingen statt. Am Freitag, Samstag und Sonntag warten wieder 100 Aussteller bei der Messe im Klosterhof und Lustgarten von Wiblingen auf Interessierte. Jährlich werden zu der Gartenmesse acht- bis zehntausend Besucherinnen und Besucher gezählt. Auch in diesem Jahr soll es laut Veranstalter ein großes Pflanzenangebot und Artikel für