Müllmonster-Alarm beim 7. Kinder-Kunst-Tag in Baden-Württemberg

„Jedes Kind ist ein Künstler“ – Unter dem Motto startet heute die element-i-Bildungsstiftung den 7. Kinder-Kunst-Tag in Baden- Württemberg. Über 1.600 Kita-Kinder schnuppern Theaterluft, besuchen Museen oder blicken in Tanz- und Musikschulen. Früh das Interesse für kulturelle Bildung wecken, so der Leitgedanke des Kinder-Kunst-Tages. Allein in Stuttgart haben heute 18 Kultureinrichtungen verschiedene Kita-Gruppen zu Gast. Schirmherrin des Aktionstags ist Ministerin Theresa Schopper.

Wir haben uns mal ein Projekt genauer angeschaut und im Kindermuseum Junges Schloss in Stuttgart vorbeigeschaut. Bei der Mitmachausstellung „Müllmonster-Alarm“ lernen Jungen und Mädchen alles rund um das Thema Abfall. Mit Hilfe von Müllmonstern sollen sie sich mit den Fragen „Was ist Müll und warum muss sich jeder darum kümmern?“ auseinandersetzten.

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2023 02:52 Min Diesen Erziehern und Eltern reicht es: die Initiative "Kitastrophe" verteilt Strafzettel an den Gemeinderat Die Lage in den Kitas ist prekär. Mindestens 3000 Kinder in Stuttgart haben derzeit keinen Krippen- oder Kindergartenplatz. Die Stuttgarter Initiative „Kitastrophe“ fordert künftig bessere Rahmenbedingungen. Seit Juli protestiert die Gruppe aus Erziehern und Eltern. Gestern gab’s im Stuttgarter Rathaus Strafzettel für den Gemeinderat. Denn die Organisation kritisiert, dass die Verantwortlichen die frühkindliche Bildung zu 16.08.2023 02:31 Min Kitas in Not: Landesregierung möchte neue Betreuungsmodelle mit einem Erprobungsparagrafen testen Das Kindertagesbetreuungsgesetz und die Kindertagesstättenverordnung reglementieren die Arbeit in Kitas. Aufgrund der vielerorts dünnen Personaldecke können Einrichtungen diese Vorgaben immer häufiger nicht mehr erfüllen. Das spüren die Eltern und Kinder beispielsweise an verkürzten Öffnungszeiten. Die Landesregierung möchte dem nun mit dem sogenannten Erprobungsparagrafen entgegenwirken. Damit sollen Einrichtungen die Möglichkeit bekommen, neue Betreuungsmodelle zu testen, die 29.06.2023 02:41 Min Eltern und Erzieher werden laut - Initiative "Kitastrophe" plant Demo Kitas schließen immer früher oder fallen ganz aus: Ein Problem, womit viele Eltern und Erzieher täglich zu kämpfen haben. Im April gründet sich die Initiative „Kitastrophe“, ein Zusammenschluss von verzweifelten Eltern und Erzieherinnen und Erziehern, die gehört werden wollen. Dauerstress und Überlastung sind Gründe, warum immer mehr Erzieherinnen und Erzieher den Beruf verlassen. Die Initiative 23.04.2024 02:49 Min Schulranzen-Aktion: 63 Schulrucksäcke gespendet Im Kinder- und Jugendhaus werden 63 Schulranzen an angehende Erstklässler gespendet. Diese Schulranzen-Aktion gibt es bereits seit 2005. Hier verteilt das Deutsche Kinderhilfswerk Schulranzen an Kinder aus ganz Deutschland, so auch im Kinder- und Jugendhaus Hallschlag. Die Schultaschen sind für angehende Erstklässler, die aus schwierigen finanziellen Verhältnissen kommen. Die ganze Aktion finanziert die Ferry-Porsche-Stiftung mit