Morgens Roggen mittags Joggen: Ein Bäcker aus Winnenden sucht Azubis

Backe, Backe, Kuchen- der Bäcker hat gerufen.“ So alt wie dieses Lied ist, so UNbeliebt ist auch dieser Ausbildungsberuf heutzutage. Tobias Maurer sucht verzweifelt nach Azubis für seine 42 Filialen rund um Winnenden. Und dafür schlägt er ordentlich die Werbetrommel. Mit Sprüchen wie „Morgens Backzeit, mittags Freizeit“ oder „Morgens Roggen mittags Joggen“  will Tobias Maurer, Jugendliche via Facebook für eine Bäckerausbildung begeistern. Mit der Kampagne will er die Vorzüge der Arbeit in der Backstube hervorheben. Nämlich, dass der Mittag für Freizeit eingeplant werden kann. Ebenso empfindet er, dass das Berufsbild eines Bäckers mit  Klischees und veralteten Stigmas behaftet ist und klärt uns über den modernen Bäcker auf. 

 

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2023 02:47 Min Laible & Frisch - Wir treffen Schauspielerin Monika Hirschle Im kleinen schwäbischen Dörfle Schafferdingen eröffnet ein Großbäcker aus Hamburg eine Backwarenfiliale. Die alteingesessene Dorfbäckerei Laible bangt dadurch um ihre Existenz – darum geht es in der Mundart-Serie Laible und Frisch. Die Serie ist bereits 15 Jahre alt und behandelt nach wie vor ein aktuelles Thema im Ländle. Produzent Frieder Scheiffele war es wichtig, den 22.03.2024 02:45 Min Lehrerüberschuss an Grundschulen im Land erwartet Lehrermangel ist nach wie vor ein akutes Problem in Baden-Württemberg – betroffen sind vor allem Grundschulen. Laut einer aktuellen Studie der Bertelsmann-Stiftung soll sich das allerdings bald ändern. Es wird ein Überfluss an Grundschullehrerinnen und -Lehrern erwartet. Die GEW Baden-Württemberg gibt dennoch keine Entwarnung. Monika Stein, die Landesvorsitzende der Bildungsgewerkschaft hat heute ihre Forderungen an 21.03.2024 02:51 Min Menschenkette durch den Hallschlag gegen Rassismus Fast jeder vierte in Deutschland erfährt Rassismus – heute zum internationalen Tag gegen Rassismus haben in Baden-Württemberg mehrere Aktionen gegen Rechtsextremismus stattgefunden – auch Stuttgart war dabei. Im Stadtteil Hallschlag haben rund 1.000 Schülerinnen und Schüler aus drei Schulen eine Menschenkette gebildet. Die Kinder der Altenburgschule, der Carl-Benz-Schule und der Lessing Schulen bringen den Stadtteil 18.03.2024 03:00 Min Kultur bis spät in die Nacht - Lange Nacht der Museen in Stuttgart Am Samstag hat es rund 20.000 Kunst – und Kulturinteressierte zur Langen Nacht der Museen in die Landeshauptstadt gezogen. Über 60 Museen, Galerien und historische Orte hatten bis 1 Uhr in der Nacht ihre Türen für Besucher geöffnet. Darunter 19 Newcomer. Von Kunst, über Geschichte bis hin zu Architektur ist alles dabei. Besonders beliebt bei