Morddrohungen an OB Christof Bolay

Der Oberbürgermeister von Ostfildern hat wie viele andere Rathauschefs auch unangemeldete Demos von Kritikern der Corona-Politik verboten – doch seine auf Twitter verbreitete Ankündigung löste eine wütende Protestwelle in den sozialen Medien aus.

Der Grund für die aufgebrachte Stimmung: Die seit Freitag geltenden Allgemeinverfügung. Die die sogenannten unangemeldeten „Spaziergänge“ der Querdenker untersagt.

Auch ein angeblicher „Schießbefehl“ gegen die Demonstranten erhitzt die Stimmung zusätzlich.

„Vollkommen geistesgestört und gemeingefährlich – aber keine Sorge – wir spazieren weiter, auch wenn man auf uns schießt. Freiheit oder Tod!!“

In der Allgemein Verordnung heißt es: «Um sicherzustellen, dass das Versammlungsverbot eingehalten wird, wird die Anwendung unmittelbaren Zwangs, also die Einwirkung auf Personen durch einfache körperliche Gewalt, Hilfsmittel der körperlichen Gewalt oder Waffengebrauch angedroht.

Darunter versteht man, dass die Polizei Demonstranten wegschieben, abdrängen oder auch abführen darf. In Härtefällen kann auch der Schlagstock oder Pfefferspray angewendet werden, die hier als Waffen zu verstehen sind.

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2024 02:04 Min Aktivist der Letzten Generation verurteilt vor Gericht Seit einigen Wochen klebe sich die Klimaaktivisten der letzten Generation nicht mehr auf den Straßen fest. Ihr neues Motto, so genannte „Ungehorsame Versammlungen“. Erstmals fanden diese bundesweit am 16. März statt – in Stuttgart mit rund 100 Teilnehmenden am Stuttgart Flughafen. Am Ostermontag gab es eine weitere Demonstration auf der Heilbronner Straße. Alle Teilnehmenden haben 25.03.2024 02:48 Min Stuttgart 21 wird zum bautechnischen Trauerspiel - Projektpartner fordern nun Klartext zur Inbetriebnahme von der Deutschen Bahn Vergangene Woche hat die Deutsche Bahn erstmals offiziell bestätigt, dass der Kopfbahnhof in Stuttgart auch im Jahr 2026 in Betrieb sein wird. Die Fertigstellung Nutzung des neuen Tiefbahnhofs hinkt dem Zeitplan hinterher. Ob der nun überhaupt, oder nur teilweise im Dezember 2025 eröffnet werden kann, dazu gibt es noch keine konkreten Aussagen. Die Entscheidung darüber 11.03.2024 02:15 Min Notfallpatient Uniklinik - Ärztinnen und Ärzte streiken auf dem Schlossplatz Patientinnen und Patienten brauchen in den nächsten Tagen an der Uniklinik viel Geduld, denn nun streiken auch die Ärztinnen und Ärzte der Unikliniken in Baden-Württemberg. Die Ärztegewerkschaft Marburger Bund hat zum Streik aufgerufen. Bei sonnigem Wetter haben sich heute Mittag rund 1.000 Teilnehmende auf dem Schlossplatz versammelt. Sie fordern mehr Geld und höhere Zuschläge für 09.02.2024 02:59 Min 331. Leonberger Pferdemarkt startet heute Guggenmusik, Festumzug und Keller-Partys. Heute startet der 331. Pferdemarkt in Leonberg. Seit 300 Jahren: Das Traditionsfest in der Region. Vorher ist aber noch einiges zu tun. Kollege Sven Berzellis hat Oberbürgermeister Martin Cohn heute Mittag bei den letzten Vorbereitungen getroffen.