Mohrengasse behält ihren Namen: Stadt bringt Erklärungstafel an

Straßennamen sind in Ulm in den letzten Jahren ein viel diskutiertes Thema. Die Heilmeyersteige am Eselsberg zum Beispiel wird aufgrund der NS-Vergangenheit des Universitätsgründers Ludwig Heilmeyer in Eselsbergsteige umbenannt. Die Mohrengasse in der Innenstadt hingegen behält ihren Namen – Allerdings bekommt sie einen Zusatz. Das Straßenschild wird durch eine Erklärung ergänzt. Auf der steht:

„Die Mohrengasse hieß seit 1805 „Mohren Gäßlen“ nach der Gaststätte „Zum Mohren“, die – bei wechselnden Namen – schon um 1600 so hieß und bis 1944 im Eckhaus Weinhof 23 war. Der Name könnte auf den Hl. Maurus oder die Hl. Drei Könige aus der christlichen Geburtsgeschichte von Jesus zurückgehen. Belege für einen kolonialistischen oder herabwürdigenden Hintergrund der Benennung liegen in Ulm nicht vor. Nach intensiver Diskussion entschied sich der Gemeinderat der Stadt Ulm 2019 deshalb für die Beibehaltung des Straßennamens. Weil der Begriff jedoch eine Fremdbezeichnung aus europäischer Sicht darstellt, die rassistisch belastet ist, wurde diese Erläuterung angebracht, um sich von dieser Bedeutung entschieden zu distanzieren. Ulm versteht sich als internationale Stadt und verknüpft dies mit Maßnahmen gegen Rassismus.“

Vor allem die SPD im Gemeinderat hat sich aber dennoch für eine Änderung des Namens eingesetzt, hat aber keine Mehrheit bekommen.

Das könnte Dich auch interessieren

28.07.2023 00:31 Min 5€ pro Einwohner mehr für die Ortschaften: OB Czisch sagt Budgeterhöhung für 2024 zu Die in den 70er Jahren eingemeindeten Ortsteile von Ulm sollen finanziell wieder besser unterstützt werden. Die Stadt will dafür insgesamt fast 100.000 Euro an zusätzlichen Mitteln bereitstellen. Damit reagiert sie auf einen Antrag im Ulmer Gemeinderat, in welchem die SPD kritisiert, dass die Budgets trotz steigender Kosten schon länger nicht mehr angepasst wurden. Ulms Oberbürgermeister 26.04.2024 00:34 Min Härtsfeld-Museumsbahn „Schättere“ fährt wieder ab 1. Mai Die Härtsfeld-Museumsbahn ist bereit für die neue Saison: Freiwillige haben die Strecke instandgesetzt und die Fahrzeuge überholt. Die Saisoneröffnung findet am 1. Mai statt, allerdings mit einer begrenzten Anzahl von Personenwagen. Das kann zu Engpässen führen. Die Saison bietet zahlreiche Veranstaltungen, darunter einen Mittelaltermarkt an Pfingsten und die Einweihung der Diesellok D4 „JUMBO“ am 30. 26.04.2024 03:34 Min Lokalfernsehen im Landtag - warum regionales Fernsehen wichtig für die demokratische Meinungsbildung ist Wer gestern im Bayerischen Landtag zu Gast war, dürfte nicht schlecht gestaunt haben. Denn dort haben die lokalen Fernsehsender den Abgeordneten präsentiert, wie sie arbeiten. Wir waren natürlich auch vor Ort. Wen wir dort getroffen haben und welche Bedeutung Lokalfernsehen für die demokratische Meinungsbildung hat, hier eine Zusammenfassung. 26.04.2024 02:31 Min Das Himmelszelt startet Kennen Sie das wunderschöne Eselsburger Tal? Mitten im malerischen Naturschutzgebiet bei Herbrechtingen steht seit ein paar Tagen das Himmelszelt. Ein Verein stellt hier jedes Jahr ein großes Zirkuszelt auf, in dem es von Konzerten bis hin zu Vorstellungen vieles großartiges zu entdecken und erleben gibt. Felix Achberger war beim Aufbau mit dabei.