Mögliches Ende der Sperrstunde - Polizei gibt Interview

Nachdem es am Wochenende rund um den Schlossplatz in Stuttgart erneut zu Auseinandersetzungen zwischen Jugendlichen und der Polizei gekommen ist, fordern mehrere Oberbürgermeister die Sperrstunde aufzuheben. Sowohl der Oberbürgermeister von Stuttgart, Schwäbisch Gmünd (Ostalbkreis), Tübingen und Schorndorf (Rems-Murr-Kreis) appellieren die Corona-Sperrstunde aufzuheben, damit die Gastronomie länger öffnen kann. So sollen die großen Menschenmengen an öffentlichen Plätzen verhindert werden können. Im Interview sprechen wir mit der Gewerkschaft der Polizei darüber, ob diese Maßnahme auch aus Sicht der Behörden, zielführend sein kann.

Teilweise hatten sich am späten Samstagabend zwischen 500 und 600 Menschen an der beliebten Freitreppe am Schlossplatz versammelt und die Einsatzkräfte vor Ort mit Flaschen attackiert, als diese die Menge aufforderte den Platz zu verlassen.

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2024 02:35 Min Mehr Wertschätzung: Gewerkschaft der Polizei demonstriert in Stuttgart Es geht um die Wertschätzung von Polizeiarbeit. Rund 150 Menschen haben sich auf dem Schlossplatz in Stuttgart versammelt. Denn es betrifft sie alle: Die neue Tarifvereinbarung der Länder. 200€ mehr – einen sogenannten Sockelbetrag – das hatte man den Beamten versprochen. Das Land Baden-Württemberg will aber jetzt den Sockelbetrag kippen und bietet stattdessen 6% mehr 18.03.2024 03:00 Min Kultur bis spät in die Nacht - Lange Nacht der Museen in Stuttgart Am Samstag hat es rund 20.000 Kunst – und Kulturinteressierte zur Langen Nacht der Museen in die Landeshauptstadt gezogen. Über 60 Museen, Galerien und historische Orte hatten bis 1 Uhr in der Nacht ihre Türen für Besucher geöffnet. Darunter 19 Newcomer. Von Kunst, über Geschichte bis hin zu Architektur ist alles dabei. Besonders beliebt bei 19.02.2024 02:09 Min Zwei Weltkriegsbomben in Stuttgarter Wald entschärft Im Schützenwiesenwald zwischen Stuttgart Zuffenhausen, Weilimdorf und Korntal wurden am Montag zwei Weltkriegsbomben entschärft. Beide 250 Kilogramm schwer. Gegen 10:00 Uhr wurde dafür ein Radius von 400 Metern um die beiden zunächst verdächtigen Stellen abgesperrt. Anders als bei der letzten Entschärfung im Stuttgart Umland bei Steinhaldenfeld mussten diesmal aber nur wenige Bewohner ihre Häuser verlassen. 26.01.2024 03:00 Min 30 Jahre jazzopen - das ist für das Jubiläum geplant Es sind zwar noch sechs Monate bis zu den jazzopen, aber es schadet ja nicht, sich jetzt schon aufzuwärmen: Katrin ist eine von mehr als 50.000 Ticketbesitzern und kann das Musikfestival im Sommer kaum noch abwarten. Neben Katrins Lieblingen Herbert Grönemeyer, Sting und Jamie Cullum erwartet Stuttgart weitere Musikgiganten wie Lenny Kravitz oder Sam Smith