Moderne Technik: Die Brille aus dem 3D-Drucker

Eine Optikerfiliale in Aulendorf im Landkreis Ravensburg ist die erste in ganz Baden-Württemberg. Die erste, bei dem die Brillengestelle mitten im Geschäft entstehen – und zwar per 3-D-Drucker. Und er hat sich zu diesem modernen Schritt entschieden: Optiker Bastian Wiedemann. Während der Corona-Krise suchte der Optiker nach neuen Möglichkeiten in der Branche und stieß dabei auf den besonderen Drucker. Durch die neue Technik erhofft sich Wiedemann, wieder zurück zu den handwerklichen Grundkenntnissen in der Brillen-Werkstatt zu gelangen. Denn für den Optiker ist die hochmoderne Maschine kein Gegensatz zum traditionellen Handwerk.

Tatsächlich steht für Wiedemann jedes Mal noch einiges an Nachbearbeitung an, wenn die Brille aus dem Drucker kommt: Schmirgeln, Schütteln und die Gläser einsetzen. Aber die 3D-Drucktechnik bringt für Wiedemann auch viele Vorteile mit, die ihm die Arbeit erleichtern. Die Brille kann nämlich durch ein Gesichtsscanning auf jeden Kunden angepasst werden.

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2024 03:15 Min 136. CV Treffen: Gauverband Bodensee-Oberschwaben Studentenverbände haben in Deutschland eine lange Tradition. Im Oberschwäbischen Aulendorf treffen sich seit 136 Jahren die Mitglieder des Gauverbands Bodensee-Oberschwaben. Der übergeordnete Cartellverband der katholischen deutschen Studentenverbindungen kurz CV, ist der größte interdisziplinäre Akademikerverband Europas. Die Prinzipien des katholischen Verbands sind Religio, Scientia, Amicitia, Patria. Aber zu beginn, stehen für die jungen Studenten nicht die 18.10.2023 03:17 Min Oberschwabenschau feiert Eröffnung Eine der größten Messen für Verbraucher und Landwirtschaft in Süddeutschland hat seine Tore geöffnet. Fünf Tage lang soll Sie dieses Jahr gehen, einer der Schwerpunkte ist das Thema Energieeffizienz. Neu ist das Zelt zu den Trends rund um E-Bikes und Caravaning – alt bewährt ist die Dauerausstellung „Der grüne Pfad“. 26.04.2024 04:37 Min Das "Female Future Festival" am Bodensee war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. Gemeinsam wachsen, vernetzen und mit Frauenpower die Zukunft gestalten. Genau dafür wurde das Female Future Festival 2019 ins Leben gerufen. Am Donnerstag hat es Halt in Bregenz gemacht. Frauen dazu inspirieren, ein eigenes Startup zu gründen oder eine Führungsposition anzustreben, auch wenn diese bislang immer noch eher männlich besetzt sind. Sich als Frau selbst zu 24.04.2024 05:25 Min Das Bergungsprojekt der Säntis verzögert sich In 210 Metern Tiefe liegt die 1933 versenkte Säntis. Momentan wird versucht, dass ausgemusterte Passagierschiff auf eine Höhe von 12 Metern zu heben. Doch trotz aller Planungen, gehen in knapp 200 Metern tiefe viele Dinge schief. Silvan Paganini spricht im Interview über Hoffnungen und Herausforderungen zur bevorstehenden Bergung.