Modellprojekt: Böblinger Kitas testen Kinder

Neben den Aufregern Ausgangssperre und Impfen reißen auch die Diskussionen rund ums Thema Testen nicht ab. Wer soll sich wann, wo, wie oft testen lassen – und wie sicher können wir uns damit fühlen? Ein bisschen mehr Sicherheit durch Testungen erhoffen sich nun auch die Kitas im Kreis Böblingen. Im Rahmen eines Pilotprojekts kommen dabei jetzt nämlich auch die Kleinsten zum Zug.
26 Einrichtungen sind Teil des Modellprojekts. So auch die Kita Paul-Gerhard-Weg 8 in Böblingen. Dort kommt die Aktion gut an, wie Leiterin Myriam Rumpeltes berichtet. Mehr als die Hälfte aller Eltern lässt ihre Kinder dort schon testen. Tendenz steigend.
Das Modellprojekt läuft vorerst mit zum 30, April. Wie es danach in Sachen Testungen weitergeht, wissen die Kitas noch nicht. Gesundheitsminister Manne Lucha hat aber schon eine Testpflicht für Kita-Kinder in Aussicht gestellt.

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 02:49 Min Schulranzen-Aktion: 63 Schulrucksäcke gespendet Im Kinder- und Jugendhaus werden 63 Schulranzen an angehende Erstklässler gespendet. Diese Schulranzen-Aktion gibt es bereits seit 2005. Hier verteilt das Deutsche Kinderhilfswerk Schulranzen an Kinder aus ganz Deutschland, so auch im Kinder- und Jugendhaus Hallschlag. Die Schultaschen sind für angehende Erstklässler, die aus schwierigen finanziellen Verhältnissen kommen. Die ganze Aktion finanziert die Ferry-Porsche-Stiftung mit 12.04.2024 02:39 Min Ministerpräsident zu Besuch Für die Schüler und Schülerinnen im Berufsschulzentrum Leonberg war gestern ein aufregender Tag. Denn Ministerpräsident Kretschmann hat der Schule einen Besuch abgestattet. Vor Ort betont er, wie wichtig ihm die Berufsschulen sind. Auch die Ausbildungsvorbereitung sieht er als ein äußerst innovatives Bildungsangebot an. Während seines Besuchs legte der Ministerpräsident auch Hand in der Küche an. 12.04.2024 03:10 Min Auszeichnung für schwäbisches Restaurant Im Schwaben-Ländle isst man bekanntlich auch mal gerne Spätzle, Maultaschen und Co. Das alles findet sich auch auf der Speisekarte im Restaurant Reussenstein von Timo Böckle wieder. Böckles Lokal hat dieses Jahr eine besondere Auszeichnung erhalten. Welche Gerichte er und sein Team auf den Teller der Gäste zaubern und mit welcher Auszeichnung das Restaurant ausgezeichnet 12.02.2024 01:51 Min Super Bowl in der US-Kaserne Böblingen Der schönste Tag des Jahres, nein das ist nicht Weihnachten, sondern der Super Bowl – zumindest für viele Amerikaner. Das Finale der nationalen Football-Profiliga fand gestern im ausverkauften Stadion in Las Vegas statt. 65.000 Fans haben sich das Spektakel zwischen den Kansas City Chiefs und San Francisco 49er dort angesehen- trotz der hohen Preise. Knapp