Stuttgart | Kultur

Mitsingen im Vorbeigehen: Chor Gospel im Osten füllt den Lukasplatz

Auf dem Lukasplatz war am Wochenende der GiO los. Jeder konnte sich am Gospel-Singen versuchen - auch ohne Vorbereitung.

Der Stuttgarter Laien- und Projektchor Gospel im Osten (GiO) hat am langen Wochenende den Lukasplatz in Stuttgart-Ost gefüllt. Etwa eine Stunde lang durfte sich jeder beim gemeinsamen Gospel-Singen ausprobieren – ohne Übung nur mit vorbereitetem Liedzettel. Gospel im Osten ist ein Chor verschiedener evangelischer Kirchengemeinden in Stuttgart. Seit 2005 ist die Gruppe aktiv, wird von der Landeshauptstadt in ihrer Arbeit unterstützt.

Im Fokus steht der Spaß am gemeinsamen Singen. Iris Bieg von Gospel im Osten bezeichnet die Veranstaltung „Singen mit GiO“ als Einladung an die Stuttgarterinnen und Stuttgarter in Zukunft vielleicht häufiger beim Projektchor vorbeizuschauen. Auf dem Lukasplatz am Sonntag haben die Menschen diese Einladung bei bestem Wetter gerne angenommen. Die nächste Möglichkeit, mit dem Gospelchor im Vorbeigehen zu singen, besteht am 27. November auf der Uhlandshöhe.

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2023 02:28 Min Friedrichsbau Varieté für alle: Verein Stille Not und Ferry-Porsche-Stiftung laden Senioren zu "Masque" ein Im Stuttgarter Friedrichbau Varieté läuft aktuell die Show „Masque“. Ein schillernder Maskenball mit extravaganten Kostümen. Wer ins Theater geht, zieht sich ebenfalls schick an. Die Tickets kosten Geld. Einen schönen Abend im Varieté können sich aber nicht alle in der Gesellschaft leisten. Für Seniorinnen und Senioren aus Stuttgart hat der Verein Stille Not daher ein 12.05.2023 03:17 Min Hofnarr "Luigi" feiert 20 Jahre Jubiläum auf dem Cannstatter Wasen Historisch betrachtet, gestalten sich die Aufgaben eines Hofnarren ziemlich riskant: Sie mussten Könige mit Scherzen zum Lachen bringen, haben sie das nicht geschafft, wurden sie bestraft. Ganz so streng ist es bei Graziano d’Arcangelo, besser bekannt als Hofnarr „Luigi“, aber nicht. Trotzdem erfüllt der Stimmungsmacher zwei Mal im Jahr im „Grandls“ Hofbräu Zelt voller Freude 19.12.2023 02:04 Min Keine finanzielle Unterstützung für Miniaturwelten: Gemeinderat stimmt gegen "Klein-Stuttgart" Wolfgang Frey ist 2012 mit nur 52 Jahren gestorben. Schon zu Lebzeiten er sich sein eigenes Denkmal gebaut: Stuttgart im Maßstab 1:160. Das Modell wurde nach seinem Tod entdeckt und zunächst in Herrenberg von Bahnfan Reiner Braun als „Stellwerk S“ ausgestellt. Anfang 2022 erfolgte der Umzug in die Landeshauptstadt – von da an als Miniaturwelten 21.11.2023 02:57 Min STELP vor vierter Spendengala: "Einerseits schön, dass wir vielen Menschen helfen können, andererseits wollen wir das ja gar nicht." STELP-Gründer Serkan Eren hat seit Anfang dieser Woche ein neues Tattoo. Nun geht ihm seine Hilfsorganisation auch wortwörtlich unter die Haut. Knapp zwei Wochen vor der vierten Spendengala hat sich Serkan das STELP-Logo auf den Oberarm tätowieren lassen. Im vergangenen Jahr lag die Spendensumme bei mehr als einer halben Million Euro. Verständlich, dass das Team