Mitnehmen, abgeben, tauschen: Im Tauschraum bekommen Dinge ein zweites Leben

Was können wir tun, um unserer Wegwerfgesellschaft ein bisschen entgegenzuwirken? Das Spielzeug vom Kind und den Pulli aus der vorletzten Saison nicht einfach wegwerfen und vor allem auch nicht immer neu kaufen. Second Hand klappt sowas auch oft wunderbar. Und im Tauschraum in Neu-Ulm kann jeder Dinge abgeben, die er nicht mehr braucht, oder Dinge mitnehmen, die er gerne haben möchte – einfach so. Damit nicht allzu viel Unordnung entsteht, schauen ein paar Anwohnende und Ehrenamtliche ab und zu nach dem Rechten.

Dass es im Zypressenweg in Neu-Ulm seit April den Tauschraum gibt, ist vor allem Verena Rudolph von der Nuwog zu verdanken. Den Tauschraum bezeichnet sie als ihr Herzensprojekt – inspiriert durch ihre Kinder. Denn die haben während der Pandemie ein bestimmtes Spiel gespielt, in dem es eine Verschwindekiste gibt – Verena Rudolph hatte aber gleich einen ganzen Raum zur Verfügung.

Die Nachbarschaft nimmt den Tauschraum hervorragend an – jeden Tag kommen Leute vorbei, die etwas bringen oder etwas mitnehmen. Damit das nachbarschaftliche Leben in und um den Tauschraum weiter gestärkt wird, freut sich die Ehrenamtliche Soscha Samuel auch über weitere Helferinnen und Helfer.

Öffnungszeiten: Montag – Freitag, 10 – 18 Uhr

Redaktion: Emily Vöckler

Kamera: Stelios Karampasis

 

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 03:40 Min Umweltschutz - was können wir im Alltag tun? Der Earth Overshoot Day markiert den Zeitpunkt im Jahr, an dem die Menschheit die Menge an natürlichen Ressourcen verbraucht hat, die die Erde in einem ganzen Jahr regenerieren und nachhaltig bereitstellen kann. Ab diesem Tag leben wir sozusagen „auf Pump“ und verbrauchen mehr Ressourcen, als die Erde in dem Jahr zur Verfügung stellen kann. Im 27.03.2024 02:08 Min Erste Gasturbine Deutschlands an der THU Wie gewinnen wir in Zukunft nachhaltig Energie? Diese Frage ist derzeit in aller Munde. Die Technische Hochschule Ulm (kurz THU) setzt hier ab sofort neue Maßstäbe. Eine deutschlandweit einzigartige Anlage soll die Erzeugung und Speicherung von ökologischem Strom hautnah erlebbar machen. Heute wurden die letzten Teile angeliefert – wir waren dabei. 12.09.2023 00:40 Min Eduard-Mörike-Grundschule Ulm wird zum Nachhaltigkeitslabor Die Eduard-Mörike-Grundschule in Ulm wird zum Nachhaltigkeitslabor. Als eine von neun Ganztagsgrundschulen in Baden-Württemberg integriert die Eduard-Mörike-Schule ab diesem Schuljahr das Konzept Bildung für nachhaltige Entwicklung in ihren Alltag. In diesem Rahmen werden die Schulen Bäume pflanzen, um sich für Klima- und Naturschutz einzusetzen. Die Lehrkräfte erhalten außerdem schulinterne Fortbildungen. Es handelt sich dabei um 29.06.2023 02:17 Min Schneller geht's nicht: eine Photovoltaikanlage mit Express! Wer eine Photovoltaikanlage hat, weiß: das kann wirklich lange dauern von der Entscheidung „das kommt jetzt aufs Dach“, bis zur tatsächlichen Montage. Die Firma Express PV aus Gschwend hat sich mit der Firma MySalesman Energiekonzepte zusammengeschlossen und die perfekte Lösung gefunden. Es kommt einfach der Handwerker vorbei, der am schnellsten Zeit hat. Darunter leidet nicht