Mit der Kippa durch die Krise? Zu Besuch bei der jüdischen Gemeinde

Seit 20 Jahren gibt es in Ulm wieder reges jüdisches Leben und die Gemeinde erfreut sich, auch dank Rabbiner Shneur Trebnik, großen Zuwachses. 500 Mitglieder zählt sie mittlerweile im Albdonaukreis, rund 30 Prozent davon unter 27 Jahre alt. Grund genug, zu feiern – doch wenn das Jubiläums- mit einem Krisenjahr zusammenfällt, gestaltet sich das schwer. Noch dazu vor dem Hintergrund der jüngsten Attentate auf jüdisches Leben in Halle und Hamburg. Droht nun die Corona-Krise antisemitische Tendenzen in der Gesellschaft noch zu verschärfen? Wir haben die jüdische Gemeinde in Ulm in ihrem Jubiläumsjahr, das mitten in die Krisenzeit fällt, besucht und mit Besuchern der Synagoge sowie Gemeindeoberhaupt Shneur Trebnik gesprochen.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2023 00:31 Min Prozessbeginn nach Brandanschlag auf Synagoge terminiert Prozessbeginn nach Brandanschlag auf Synagoge terminiert. Anfang Juni 2021 soll der 47- jährige Angeklagte, Benzin entlang einer Wand der Synagoge Ulm, verteilt und entzündet haben. Der Brandschaden belief sich auf mehreren tausend Euro. Der Angeklagte floh daraufhin in die Türkei. Ab kommenden Donnerstag muss er sich nun vor Gericht verantworten, vier Prozesstage sind angesetzt, Ende 07.08.2023 06:54 Min Das Maislabyrinth in Seligweiler gibt es seit 25 Jahren Nur wer aus der Luft über das Maisfeld am Rastplatz in Seligweiler fliegt, erkennt sie. Eine große „25“. Landwirt Bern Ruess hat das Motiv in Handarbeit in den Acker gezaubert. Sie ist Teil des Labyrinths, das Besucherinnen und Besucher alljährlich in der Nähe von Ulm begehen können. Auch mein Kollege Max Sonntag hat sich in 04.07.2023 00:25 Min Festnahme nach Brandanschlag auf Ulmer Synagoge Nach dem Brandanschlag auf eine Ulmer Synagoge vor zwei Jahren ist nun ein Tatverdächtiger festgenommen worden. Zwei Jahre lang hatte die Polizei nach dem Tatverdächtigen gefahndet, der im Juni 2021 für einen Brandanschlag auf die Synagoge in Ulm verantwortlich gewesen sein soll. Am Flughafen Stuttgart wurde der Mann bei der Einreise durch Beamte der Bundespolizei 26.04.2024 02:33 Min Teva feiert 50 Jahre ratiopharm Wenn Sie an Zwillinge denken, denken Sie dann so wie ich auch an ratiopharm? Seit Jahrzenten ist das Ulmer Unternehmen durch seine Werbungen mit Zwillingen bekannt. Seit 2010 Jahren gehört ratiopharm zum israelischen Pharmazie-Unternehmen Teva. Gestern wurde allerdings ein anderes Jubiläum gefeiert: 50 Jahre ratiopharm. Als damals erstes deutsches Generika Unternehmen gründete Adolf Merckle 1973