Mit der Drohne Rehkitze retten - Stadt Senden macht es vor

Wie passen Technik und Tiere zusammen? In Senden werden Rehkitze mit der Drohne vor dem Mähtod gerettet. Die Jäger bekommen von der Stadt Senden den sogenannten Kitzretter, eine Drohne mit Wärmebildkamera, zur Verfügung gestellt und fliegen ehrenamtlich die Wiesen ab. Dabei ist es wichtig dass eine gute Kommunikation zwischen den Landwirten und den Jäger stattfindet. Zuerst gibt der Landwirt Bescheid, dass er am nächsten Tag die Wiese mähen möchte. Die Jäger trommeln sich zusammen und fliegen am Abend vor der Maht das erste Mal und kontrollieren ob sich dort ein Kitz befindet. Sind alle gerettet oder keine vorhanden, werden zur Vorbeugung Rehkitz-Retter in die Wiese gesteckt. Diese verhindern mit ihrem blauen Licht, dass Ricken ihre Jungen ablegen. Am Morgen wird die Wiese zur Sicherheit dann nochmals abgeflogen.

Redaktion: Jana Schebesta
Kamera: Jonas Lenz

Das könnte Dich auch interessieren

24.08.2023 02:31 Min BIM LÄB unterstützt die Baustelle der Zukunft auf der B29 Aalen – Der vierspurige Ausbau der B29 zwischen Aalen und Essingen schreitet voran. Ende Mai 2023 wurde der erste Bauabschnitt fertiggestellt. Ab Juni haben die Arbeiten am zweiten Bauabschnitt begonnen. Dass eine solche Baustelle ein großer Eingriff in den Straßenverkehr ist, sollte jedem klar sein. Mit neuster Technologie könnte aber einiges an Bauzeit eingespart werden. 29.04.2024 01:12 Min Spatzenwiese eröffnet am Mittwoch Die Ulmer Spatzenwiese startet am Mittwoch. Ab dem 1. Mai bis zum 9. Juni lädt die Spatzenwiese wieder zu einer Reihe an kostenlosen Vorstellungen ein. In diesem Jahr gibt es allerdings eine Änderung: Das Theaterzelt kann aufgrund einer provisorischen Bootshalle für den Ulmer Ruderclub nicht aufgebaut werden. Das heißt: keine Theatervorführungen. Dafür hat sich das 29.04.2024 00:39 Min Landkreis vergibt Klima- und Naturschutzpreise 5.000 Euro für Naturschützerinnen und- Schützer. Der Landkreis Neu-Ulm hat mit insgesamt 5.000 Euro für vorbildliche Initiativen und Projekte zum Thema Klima -und Naturschutz ausgezeichnet. Nach 2022 und 2023 wurde der Preis bereits zum dritten Mal verliehen. Die Auszeichnung fand im Weißenhorner Kreismustergarten statt. Neben einzelnen Personen wurden auch zwei Schulen aus dem Landkreis für 29.04.2024 00:40 Min Straßensperrungen wegen Maibaumfeier Straßensperrung wegen Maibaumfeier. In den Neu-Ulmer Stadtteilen Pfuhl und Burlafingen kommt es am Dienstag zu Änderungen in der Verkehrsführung. Wegen der Maibaumfeier in Burlafingen wird die Thalfingerstraße im Bereich der Einmündung Gerstmeyerstraße und Friedhofsstraße zwischen 17 bis circa 21 Uhr für den Verkehr gesperrt. Der Linienverkehr wird in diesem Zeitraum umgeleitet. Ebenfalls wegen einer Maibaumfeier,