Mit dem Traktor nach Berlin

Die Internationale Grüne Woche in Berlin startet am Freitag. Auch ein Landwirt und zwei Verbraucher aus dem Landkreis Biberach machen sich auf den Weg dorthin. Doch ihnen geht es weniger um die Messe an sich, vielmehr dagegen um die Demonstration „Wir haben Agrarindustrie satt“. Am Samstag demonstrieren Landwirte aus ganz Deutschland für eine bäuerliche und ökologischere Landwirtschaft. Was dahinter steckt, hat uns der Mettenberger Landwirt Philipp Weber erzählt.

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2023 02:07 Min Landwirte fluten Stuttgart mit ihren Traktoren Der Streit um den Agrardiesel geht in die nächste Runde. Nach den Protesten in Berlin am Montag wird heute in Stuttgart protestiert. Dafür sind viele Landwirte aus ganz Baden-Württemberg mit ihren Traktoren angereist. Aktuell profitieren die Landwirte von Hilfen wie dem Agrardiesel, doch das soll sich bald ändern, wenn es nach der Bundespolitik geht. Diese 04.03.2024 00:44 Min Biberachs OB Zeidler äußert sich nach Protesten Nach den chaotischen Protesten der Landwirte in Biberach beim politischen Aschermittwoch der Grünen äußert sich nun Biberach Oberbürgermeister Norbert Zeidler. Zeidler erklärte in seinem Statement, dass der 14. Februar dieses Jahres für Biberach, aber auch für das Land, „ein beschämendes und einschneidendes Ereignis“ markiere. Durch die sicherheitsbedingte Absage des politischen Aschermittwochs sei eine Ansprache des 14.02.2024 04:51 Min Absage und Chaos bei Politischer Aschermittwoch in Biberach Die Bauernproteste beim politischen Aschermittwoch der Grünen in Biberach sind voll eskaliert. Daher wurde er kurzfristig von der Partei abgesagt. Pfefferspray war im Einsatz und vor Stadthalle Biberach brannten Strohhaufen. Felix Achberger berichtet. 30.01.2024 02:20 Min Mehrere Tausend Bauern protestieren auf dem Cannstatter Wasen Der Unmut der Landwirte ist deutlich zu spüren. Damit sie nun aber wieder in die Köpfe der Politiker kommen, gehen die Bauern seit rund einem Monat regelmäßig auf die Straßen. Der Frust ist groß – das soll die Bevölkerung, vor allem aber die Politiker merken. Heute sind viele Straßen in Stuttgart vollkommen blockiert – besonders