Mit dem Laufrad durchs Donautal - für die Ukraine

In neun Tagen mit dem Laufrad von Donaueschingen über Tuttlingen nach Mengen und weiter über Munderkingen nach Ulm. Diese rund 190km lange Spenden-Tour hat Klaus Weigand aus Lottstetten mit einem Nachbau des Laufrades von Karl Freiherr von Drais auf sich genommen. Der Besuch im Technik Museum Speyer und die viele freie Zeit in seiner Rente waren der Auslöser. Geplant war die Tour eigentlich für 2020, aber dann kam Corona. Deswegen wurde die Laufradtour verschoben. Durch das Timing hat sich dann auch die Idee ergeben, eine Spendentour daraus zu machen – für die ukrainischen Frauen, die jetzt mit ihren Kindern in Lottstetten leben.

So ein Laufrad-Nachbau entspricht natürlich noch lange nicht dem heutigen Fahrrad. Deswegen hat sich Klaus Weigand bei einigen Dingen auch etwas schwergetan. Beispielsweise mit Steigungen, der Balance oder dem langen Sitzen.

Pro Tag hat sich Klaus Weigand etwa 20 bis 25 Kilometer vorgenommen – und in Ulm angekommen freut er sich, dass er den Weg mit dem Laufrad nicht auch wieder zurückmuss.

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2023 03:34 Min Das Musik-Weihnachtsradel on Tour Was denken Sie machen Realschullehrer in ihrer Freizeit? Richtig! Musizierend mit samt Fahrrad und Weihnachtsbaum im Gepäck durch die Innenstädte von Neu-Ulm und Ulm fahren. Und das auch noch für den guten Zweck. Auf der musikalischen Fahrt werden Spenden gesammelt. 19.12.2023 03:25 Min Weihnachtsfeier in der ukrainischen Samstagsschule Es ist Samstag, trotzdem sitzen diese Schüler hier auf ihren Schulbänken. Heute wird aber nicht Mathe oder Deutsch gepaukt, sondern Heimatgefühl vermittelt. Jeden Samstag treffen sich die Kinder der ukrainischen Samstagsschule mit ihren Lehrern um ukrainische Lieder zu singen und Gedichte zu lernen. Unter der Woche gehen die Kinder auf staatliche Schulen. Dort ist jedoch 23.04.2024 01:02 Min Umfrage: Buch oder eBook Heute ist Tag des Buches. Anlässlich dazu haben wir uns in der Ulmer Innenstadt umgehört ob die Ulmerinnen und Ulmer wirklich noch aus Büchern lesen oder schon auf eBooks umgestiegen sind. 19.04.2024 02:12 Min Masterplan fürs Donaustadion: Gemeinderat entscheidet einstimmig dafür, DFL erteilt Ulm Zweitliga-Lizenz Hand in Hand mit dem sportlichen Erfolg des SSV Ulm 1846 Fußball geht das Thema: Zweitligatauglichkeit des Donaustadions. Nach aktuellem Stand erfüllt das Multifunktions-Stadion in der Ulmer Friedrichsau die Vorlagen der Deutschen-Fußball-Liga. Um das zu ändern, soll ein Masterplan erstellt werden. Über diesen wurde gestern im Ulmer Gemeinderat abgestimmt: