Mission 2030: Erste Ideen für die Ulmer Landesgartenschau

Keine Denkverbote – mit dieser Maßgabe im Hinterkopf haben sich im Januar Verkehrs-, Stadt- und Landschaftsplaner in der Ulmer Wilhelmsburg eingeschlossen, um Ideen für die Landesgartenschau zu entwickeln. Ziel ist es, die Wilhelmsburg über ein grünes Band mit der Donau zu verknüpfen – die größte Herausforderung ist dabei die B10. Denn die Stadtautobahn zerschneidet Ulm bisher eher, als dass sie verbindet. Die Landesgartenschau 2030 soll Anlass sein, das zu ändern. Aus der Straße könnte eine Art Boulevard werden. Bislang sind es nur Entwicklungsansätze, konkreter soll es im Herbst werden, wenn der Bürgerdialog startet und die Stadt die Machbarkeit der Ideen geprüft hat.

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 01:21 Min Fahrbahndeckenerneuerung: B10 zwischen Ulm-West und Dornstadt gesperrt Rund 7 500 Fahrzeug fahren hier täglich. Die Spuren, die sie über die Jahre hinterlassen haben, sind gut zu erkennen. Nun wird die Fahrbahndecke der B10 zwischen Ulm-West und Dornstadt, in Fahrtrichtung Geislingen erneuert. Der Streckenabschnitt ist rund 1,2 Kilometer lang. Für den Verkehr wird dieser während der Bauarbeiten voll gesperrt. Das kann zu Verkehrsbehinderungen 08.05.2023 01:14 Min Offizielle Vertragsunterzeichnung zur Erneuerung der B10 Generalplaner zur Erneuerung der B10 ist gefunden. Der Neubau der Wallstraßenbrücke, des Blaubeurer Tor-Tunnels und der Umbau des Ringverkehrs am Blaubeurer Tor wird von einem großen Planungskonsortium, der ARGE, kalkuliert. Baubürgermeister Tim von Winning und die ARGE haben heute den Vertrag unterzeichnet. Der Neubau der Wallstraßenbrücke wird im Januar 2026 starten. 2025 soll der Tunnelbau beginnen. In 26.04.2024 02:33 Min Teva feiert 50 Jahre ratiopharm Wenn Sie an Zwillinge denken, denken Sie dann so wie ich auch an ratiopharm? Seit Jahrzenten ist das Ulmer Unternehmen durch seine Werbungen mit Zwillingen bekannt. Seit 2010 Jahren gehört ratiopharm zum israelischen Pharmazie-Unternehmen Teva. Gestern wurde allerdings ein anderes Jubiläum gefeiert: 50 Jahre ratiopharm. Als damals erstes deutsches Generika Unternehmen gründete Adolf Merckle 1973 23.04.2024 01:02 Min Umfrage: Buch oder eBook Heute ist Tag des Buches. Anlässlich dazu haben wir uns in der Ulmer Innenstadt umgehört ob die Ulmerinnen und Ulmer wirklich noch aus Büchern lesen oder schon auf eBooks umgestiegen sind.