Miro-Ausstellung im Stadtmuseum Stockach

Die Werke des katalanischen Künstlers Joan Miro sind absoluter Kult. Besonders die Stilmittel, die er in vielen verschiedenen Bildern anwendet, steigern seinen Wiedererkennungswert. Fans seiner Kunst können einige seiner Werke ab morgen im Stadtmuseum Stockach bestaunen. Wir waren vorab schon mal vor Ort.   

Mehr Infos:
In den Bildern von Joan Miró gibt es immer etwas zu entdecken. Nur was genau, das liegt im Auge des Betrachters. Mirós magische Welten sind Heimat für Menschen und Tiere, aber auch für Fantasiegestalten und kuriose Formen. Miró entwickelte über Jahrzehnte hinweg seinen ganz eigenen, unverkennbaren Stil: wiederkehrende Symbole und Zeichen strukturieren seine vom Spiel der Farben und Formen geprägten Werke. Die Ausstellung zeigt mehr als 80 Lithografien und Radierungen, Zeichnungen und Wandteppiche. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Verhältnis zur Literatur und den von Miró verwendeten magischen Zeichen. Wer gerne selbst kreativ wird, kann sich mithilfe von Objektkisten und einer Kreativwand an Mirós Kunst und seine Arbeitsweise annähern.

Das könnte Dich auch interessieren

01.03.2024 03:20 Min 40. internationaler Ostereiermarkt in Wangen im Allgäu Ei, Ei, Ei – Genau um dieses Thema dreht sich der beliebte Ostereiermarkt in Wangen im Allgäu.  Im Wangener Rathaus stehen seit dem 1. März 2024 schon alle Zeichen auf Ostern. Denn an diesem Wochenende findet zum 40. Mal der traditionelle Ostereiermarkt statt. Und der Name ist Programm, denn hier dreht sich wirklich alles rund ums 09.02.2024 05:19 Min Gesundheitsminister Lauterbach bei Narrengericht schuldig gesprochen Einem ist dieser Tage wahrscheinlich nicht nach Feiern: Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach. Er musste am schmutzigen Donnerstag vor dem Stockacher Narrengericht zu drei harten Anklagepunkte Stellung beziehen… Ob seine Verteidigungsstrategie aufging? Robin Landwehr und Michael Meiners haben für uns die Verhandlung verfolgt!  27.11.2023 02:37 Min Romantisch, magisch, düster - Neue Sonderausstellung im Schulmuseum Friedrichshafen Seit jeher hat das Mittelalter die nachfolgenden Epochen auf ganz unterschiedliche Art und Weise geprägt. Bis heute finden sich viele Einflüsse in unseren Kinderzimmern, Filmen und Büchern. Das Schulmuseum in Friedrichshafen hat diesem Thema seit dem 5. November eine ganze Sonderausstellung gewidmet. Wir waren vor Ort und konnten mit den Verantwortlichen sprechen. 05.09.2023 04:59 Min Hinter den Kulissen bei der Pfotenhilfe Stockach Die Coronazeit sorgte für einen Boom auf Haustiere… klar, viele Menschen fühlten sich einsam… Doch mittlerweile sind Tierheime und Tierschutzvereine überfüllt, da es sich für die Schmusetiger oft ausgeschmust hat. Viele Katzen wurden ausgesetzt, zu viele sind zudem ungechipt und nicht kastriert. Tabia Schneider hat sich heute für uns beim Pfotenhilfe Stockach e. V. selbst