Minus-Geschäft Milch: Landwirt Thomas Hiller muss auf jeden Liter drauf zahlen

Ende 2020 soll es laut einer aktuellen Bilanz  noch ca. 260.000 landwirtschaftliche Betriebe in Deutschland geben. Das sind über 185.000 weniger als noch im Jahr 2001. Quasi ein Rückgang um die 40%. Einer der wenigen kleinen Betriebe, die sich noch ans Milchgeschäft in Stuttgart heranwagen, ist der Hof von Milchbauer Thomas Hiller. Doch auch der hat mit den vorherrschenden Fakten zu kämpfen. Pro Kopf wurden 2020 in Deutschland rund 86,5 kg Frischmilch-Erzeugnisse konsumiert. Das macht einen Gesamtverbrauch von etwa 7,2 Mio. Tonnen. Der durchschnittliche Milchpreis in Deutschland lag 2020 bei ca. 33ct/ kg. Das klingt nicht nur wenig, sondern ist zum Ärger von Milchbauer Thomas Hiller sogar ein Minus-Geschäft.

Das könnte Dich auch interessieren

31.05.2023 02:11 Min Protest: Milchbauern gehen wegen sinkendem Milchpreis baden Morgen findet der Internationale Tag der Milch statt. Der ist für die Milchbauern allerdings kein Feiertag, sondern Demonstrations-Tag. Aufgrund verschiedener Problematiken – um die Politik darauf aufmerksam zu machen, haben sich die Milchbauern im Vorfeld einen etwas anderen Protest überlegt – auch heute in Stuttgart vor dem Landwirtschaftsministerium. Sie haben in Milch gebadet. Damit möchten 30.01.2024 02:20 Min Mehrere Tausend Bauern protestieren auf dem Cannstatter Wasen Der Unmut der Landwirte ist deutlich zu spüren. Damit sie nun aber wieder in die Köpfe der Politiker kommen, gehen die Bauern seit rund einem Monat regelmäßig auf die Straßen. Der Frust ist groß – das soll die Bevölkerung, vor allem aber die Politiker merken. Heute sind viele Straßen in Stuttgart vollkommen blockiert – besonders 04.01.2024 00:40 Min Massive Proteste zeigen Wirkung - Ampel nimmt Agrar-Kürzungen teilweise zurück Die Pläne der Bundesregierung zum Abbau von Subventionen für die Landwirtschaft sind heftig umstritten, ab Montag soll es eine Aktionswoche der Bauern geben. Nun aber steuert die Koalition um. Sie will geplante Kürzungen von Subventionen für Landwirte teilweise zurücknehmen. Demnach soll es keine Streichung der Kfz-Steuerbefreiung für die Landwirtschaft geben, wie die Bundesregierung am Donnerstag 13.12.2023 02:59 Min Gemeinschaftsschule fordert gymnasiale Oberstufe Seit 10 Jahren hat Deutschland Gemeinschaftsschulen eingeführt, inzwischen gibt es rund 300 Schulen– im Vergleich zu traditionellen Schulen wenig. In Estland ist das anders: dort lernen alle Schüler bis zur neunten Klasse gemeinsam. Das ist mit einer der Gründe, weshalb Estland im europäischen Vergleich der PISA-Studie immer am besten abschneidet. Die Gemeinschaftsschule in der Ludwigsburger