Ministerin Schopper zu Besuch im Campus-Bad

Theresa Schopper auf Sommertour: An elf Tagen besucht die neue Landesministerin für Kultus, Jugend und Sport von den Grünen Sport- und Bildungseinrichtungen in Baden-Württemberg. Erster Halt dabei war heute das Campus-Bad in Ludwigsburg. Beim SV Ludwigsburg 08 gab es Einblicke in einen Anfängerschwimmkurs. Der Kurs ist Teil eines Sofortprogramms des Landes. Dabei sollen Kinder, die aufgrund der Corona-Pandemie nicht an einem Schwimmkurs teilnehmen konnten, schwimmen und tauchen lernen.

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2023 02:20 Min Sicher und selbstständig zur Schule: Minister-Trio im Austausch mit Schülern Ob mit dem Roller, zu Fuß oder mit dem Fahrrad – wer allein zur Schule geht, muss aufmerksam sein. Stichwort Sicherheit im Straßenverkehr – darum geht es bei der heutigen Veranstaltung  „sicherer und aktiver Schulweg“.  Die Schüler der Ameisenbergschule sollen ihren Schulweg selbstständig bestreiten können. Das Minister-Trio aus Kultusministerin Theresa Schopper, Verkehrsminister Winfried Hermann und 26.07.2023 02:21 Min Mehr Praxis für Lehramtsstudierende - ein dualer Master soll Attraktivität bieten Das Schuljahr ist für dieses Jahr wieder geschafft – der Lehrermangel damit aber trotzdem nicht beseitigt. Kultusministerin Theresa Schopper und Wissenschaftsministerin Petra Olschwoski haben heute ein neues Modellprojekt vorgestellt: Der duale lehramtsbezogene Masterstudiengang. Dadurch sollen angehende Lehrerinnen und Lehrern mehr Praxis im Studium bekommen. Außerdem bekommen sie bereits Vergütung im Studium und die Ausbildungszeit ist 24.07.2023 00:31 Min Katastrophenschutz an Schulen: Landesregierung will Kinder besser auf den Ernstfall vorbereiten Kinder in Baden-Württemberg sollen besser auf mögliche Katastrophen vorbereitet werden. Die Flut im Ahrtal vor zwei Jahren habe gezeigt, wie wichtig Grundlagenwissen im Ernstfall sei. Dies betonen Kultusministerin Schopper (Grüne) und Innenminister Strobl (CDU) heute bei der Auftaktveranstaltung „Katastrophenschutz an Schulen“. An der Hanfbachschule in Möglingen im Landkreis Ludwigsburg haben verschiedene Rettungsorganisationen den Kindern einen 29.04.2024 00:43 Min Allianz MTV Stuttgart gewinnt zum dritten Mal in Folge den Meistertitel Deutscher Meister 2024 ist Allianz MTV Stuttgart. Die Titelverteidigerinnen setzten sich im fünften und entscheidenden Finalspiel bei Hauptrundensieger SSC Palmberg Schwerin 3:1 (17:25, 25:20, 25:13, 25:13) durch. Der Sieg bedeutet nicht nur den Schlusspunkt einer hochspannenden Playoff-Serie, sondern auch den dritten Meistertitel in Folge für die Stuttgarterinnen. Bild: Jens Körner | AMTV