Minijobs nicht krisensicher

In Ulm sind im vergangenen Jahr rund 1.600 geringfügig entlohnte Arbeitsverhältnisse verloren gegangen. Das teilt die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt mit und beruft sich auf Zahlen der Bundesagentur für Arbeit. Die IG Bau Baden-Württemberg kritisiert: in Krisenzeiten kürzen Firmen zuerst bei den 450 Euro Kräften, die keine Ansprüche auf Kurzarbeiter oder Arbeitslosengeld hätten. Aus der Pandemie müsse die Lehre gezogen werden, Betroffene künftig besser zu schützen. Die Gewerkschaft fordert, dass die nächste Bunderegierung das Thema angehe und Minijobs sozialversicherungspflichtig gestalte.

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2024 00:33 Min Arbeitslosenzahlen im März Arbeitslosigkeit im März geht leicht zurück. Die Agentur für Arbeit hat die Arbeitslosenzahlen für den Monat März veröffentlicht. Demnach waren im Bezirk Ulm 9 536 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Das sind 1,4 Prozent weniger als im Februar. Im März des vergangenen Jahres waren es 10,8 Prozent mehr arbeitslose Personen. Die Arbeitslosenquote im März 2024 27.03.2024 00:28 Min Arbeitsverwaltungen schließen früher Die Einrichtungen der Agentur für Arbeit schließen früher. Am Gründonnerstag haben die Geschäftsstellen der Agentur für Arbeit nur bis 16 Uhr geöffnet. Dazu zählen die Einrichtungen in Biberach und Ehingen, die Familienkasse in der Münchner Straße in Ulm sowie die Jobcenter Ulm, Alb-Donau und Ehingen. Die Service-Center der Arbeitsagentur, Familienkasse und des Jobcenters sind zu 03.01.2024 00:47 Min Ulm: Arbeitsmarktdaten Dezember 2023 Im Dezember des vergangenen Jahres sind die Arbeitslosenzahlen im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm um 1,1 Prozent im Vergleich zum Vormonat gestiegen. Ein Anstieg der Arbeitslosigkeit ist im Dezember durchaus üblich. Das Wachstum hält sich mit 1,1 Prozent dabei aber in Maßen. Im Dezember 2022 waren circa 10.500 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Im 03.01.2024 00:36 Min Neu-Ulm: Arbeitsmarktdaten Dezember 2023 Die Agentur für Arbeit Donauwörth, vermeldet für den Landkreis Neu-Ulm im Dezember 2023 einen leichten Anstieg der Arbeitslosenzahlen. Im Dezember waren 2 625 Menschen als arbeitslos gemeldet, das sind nur 21 mehr als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote bleibt also bei 2,5 Prozent. Im Vorjahr lag die Arbeitslosenquote allerdings noch bei 2,2 Prozent. Der Bestand an