Miniaturwelten Stuttgart bieten eine neue Perspektive auf die Stadt

Großes Stuttgart ganz klein oder kleines Stuttgart ganz groß. Wie rum man es auch sehen mag, in den Miniaturwelten kann man seit dieser Woche die Stadt aus einer neuen Perspektive und in einer anderen Zeit erkunden. Aussteller Rainer Braun will das Vermächtnis des verstorbenen Modellbauers Wolfgang Frey hochhalten. Frey hat innerhalb von 34 Jahren eine Modellanlage geschaffen, die eine Person laut Berechnungen in 100 Jahren aufbauen könnte. Das detailreiche Stadtmodell entstand in einem Zwischengeschoss des Bahnhofs. Mittels Fotografien und Zeichnungen hat Frey Stuttgart, wie es vor 30 bis 40 Jahren aussah, im Maßstab 1:160 nachgebildet. Und so das größte Stadtmodell Europas geschaffen – es umfasst 180 Quadratmeter. Nach seinem Tod verkaufte Freys Tochter die Anlage an Bahnfan Rainer Braun. Dieser hat Teile davon seit 2017 unter dem Namen Stellwerk S in Herrenberg ausgestellt. Dieses Jahr kam dann der Umzug in den Hindenburgbau. An dem neuen Standort können noch mehr Teile der Anlage von Modellbau- und Stuttgart-Interessierten besucht werden.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2023 02:04 Min Keine finanzielle Unterstützung für Miniaturwelten: Gemeinderat stimmt gegen "Klein-Stuttgart" Wolfgang Frey ist 2012 mit nur 52 Jahren gestorben. Schon zu Lebzeiten er sich sein eigenes Denkmal gebaut: Stuttgart im Maßstab 1:160. Das Modell wurde nach seinem Tod entdeckt und zunächst in Herrenberg von Bahnfan Reiner Braun als „Stellwerk S“ ausgestellt. Anfang 2022 erfolgte der Umzug in die Landeshauptstadt – von da an als Miniaturwelten 07.06.2023 00:27 Min Krankes Personal sorgt für Zugausfälle Zugreisende müssen in den kommenden Tagen im Raum Stuttgart mit einigen Ausfällen rechnen. Das Bahnunternehmen SWEG verzeichnet derzeit hohe Krankheitsfälle im Betrieb. Wegen der Personalknappheit seien Zugausfälle unvermeidbar. Wie lange die Einschränkungen andauern, kann das Unternehmen noch nicht mitteilen. Reisende sollten sich daher insbesondere in den kommenden Tagen frühzeitig über ihre Bahnverbindungen informieren. 19.05.2023 02:36 Min Umsont Kaffee und Brezeln - Bahn tröstet Pendler, die von den Streckensperrungen betroffen sind Seit dieser Woche laufen die Kabelverlegarbeiten der Deutschen Bahn. Dadurch ist die Strecke zwischen Waiblingen und Stuttgart bis zum 9. Juni gesperrt.  Für viele Pendlerinnen und Pendler bedeutet das ein deutlich längerer Arbeitsweg. Trotzdem sind die meisten relativ gelassen. Andere fahren mit dem Fahrrad oder bleiben im Homeoffice. Rund 80 Busse aus ganz Deutschland sind 10.05.2023 02:48 Min EM 2024: der Cannstatter Bahnhofsvorplatz soll bis dahin zur Wohlfühloase umgebaut werden Schmuddelig und ungepflegt – in optischer Hinsicht bekam der Bahnhof Bad Cannstatt in den vergangenen Jahren keine gute Kritik. Trotzdem werden hier kommendes Jahr Gäste aus ganz Europa aussteigen, wenn sie die Spiele der Fußball-EM in Stuttgart besuchen. Gut, bis Juni 2024 ist ja noch Zeit – bis dahin soll sich der Bahnhof und sein