Millionen flüchten aus der Ukraine: BaWü schafft Aufnahmeplätze

Das Land stockt angesichts des Kriegs in der Ukraine seine Aufnahmekapazitäten für Flüchtlinge auf knapp 10.000 auf. Das kündigte Baden-Württembergs Justiz- und Migrationsministerin Marion Gentges (CDU) am Dienstag in Stuttgart an. „Baden-Württemberg nimmt selbstverständlich Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine auf. Das ist ein Gebot von Moral und Menschlichkeit“, sagte Gentges. 9800 Plätze sollen künftig in den Aufnahmeeinrichtungen des Landes zur Verfügung stehen. Momentan sind 4100 Plätze davon bereits belegt. 5700 Plätze stehen also für ankommende Flüchtlinge aus der Ukraine bereit.

Neben den bestehenden Landes-Erstaufnahmeeinrichtungen (LEA) in Heidelberg, Sigmaringen, Ellwangen und Freiburg soll dafür die frühere Zollernalb-Kaserne in Meßstetten reaktiviert werden. Stadt und Landkreis haben sich laut Gentges bereiterklärt, bis zu 800 Flüchtlinge aufzunehmen. In Sigmaringen, Ellwangen und Heidelberg sollen außerdem die Kapazitäten um jeweils 800 Plätze erhöht werden. In Freiburg sollen zusätzlich 100 Personen aufgenommen werden.

Schätzungen zufolge haben etwa 50.000 Ukrainerinnen und Ukrainer Deutschland bereits erreicht. Wie viele sich aktuell in Baden-Württemberg aufhalten, sei schwer abzuschätzen. Viele kämen bei Freunden und Familie unter so Gentges. Die Ministerin bittet diese Menschen, sich zu registrieren, etwa um Leistungen in Anspruch nehmen zu können. Die Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung lobte die CDU-Politiker ausdrücklich. Es werde langfristig gebraucht, auch vor Ort in Baden-Württemberg.

Das könnte Dich auch interessieren

23.08.2023 02:04 Min Zerstörter Krankenwagen als Mahnmal: Ukrainer in Stuttgart zwischen Unabhängigkeitstag und eineinhalb Jahren Krieg Auf der Stuttgarter Königstraße steht seit heute ein zerstörter Krankenwagen aus der Ukraine. Das Land feiert am Donnerstag seinen Unabhängigkeitstag – genau dann ist es eineinhalb Jahre her, dass Russland die Ukraine angegriffen hat. Daran soll der Krankenwagen in der Innenstadt anschaulich erinnern. Er sei kurz nach Beginn des Krieges bei einem Angriff während eines 07.11.2023 02:57 Min Asylverfahren in Transit- oder Drittstaaten? Kretschmann unterstützt Prüfung, sieht reale Umsetzung aber skeptisch Ministerpräsidentenkonferenzen bis spät in die Nacht kennen wir noch zu gut aus den Hochzeiten der Corona-Pandemie. Am Montag haben Bund und Länder wieder hart miteinander gerungen. Herausgekommen sind keine Kontaktbeschränkungen, sondern ein Beschluss, der die illegale Migration nach Deutschland beschränken soll. Dass die Verhandlungen länger dauerten als gedacht, hat mit einem Vorstoß zu tun, den 10.07.2023 02:32 Min Neue Impulse bei Sommertour erwünscht: Habeck besucht Unternehmen und Menschen in Baden-Württemberg Noch vor gut einem Jahr war Robert Habeck (Grüne) Umfragen zufolge einer der beliebtesten Politiker Deutschlands. Aktuell sieht das ganz anders aus. Laut einer Erhebung des Meinungsforschungsinstituts INSA für die Bild-Zeitung sind 65 Prozent der Befragten unzufrieden mit der Arbeit des Wirtschaftsministers. Auch politisch lief es in den vergangenen Wochen eher schlecht für ihn. Das 17.05.2023 03:15 Min Winfried Kretschmann feiert seinen 75. Geburtstag mit Familie und langjährigen Weggefährten im Neuen Schloss Unter den Ministerpräsidenten ist nur Reiner Haseloff in Sachsen-Anhalt länger im Amt als Winfried Kretschmann. Der älteste ist der Sigmaringer dennoch – auch schon vor seinem heutigen 75. Geburtstag. Diesen feiert er gemeinsam mit der Familie und dem Who’s Who aller gesellschaftlichen Bereiche im Neuen Schloss in Stuttgart. Der Ministerpräsident wirkt beim offiziellen Festakt fast