Milder Winter - Skiliftbetreiber sehen Zukunft skeptisch

Schnee am Wochenende und Temperaturen an der Null-Grenze: für manche Liftbetreiber auf der Alb reicht das gerade so, um die Skipisten frei zu geben. Der Laichinger Skilift und ein Skilift bei Zainingen auf der schwäbischen Alb sind momentan geöffnet, außerdem ein Skilift bei Donnstetten. Viele Skipisten bleiben aber geschlossen – vermutlich auch, weil die Schneedecke einfach doch zu dünn ist. Egal ob geöffnet oder geschlossen: viele Betreiber sehen momentan mit Sorge in die Zukunft. Denn der Winter will wegen des Klimawandels nicht mehr so richtig in die Gänge kommen. Die beiden Skiliftbetreiber Karin Hofmann und Kurt Pöhler haben mit uns gesprochen.

Das könnte Dich auch interessieren

17.01.2024 02:20 Min Entwarnung - Glatteisgefahr weniger schlimm als gedacht Während andere Landkreise Essiggurkenwasser zum „Streuen“ benutzen, benutzen wir das in der Region noch nicht. Trotzdem waren die Straßenmeistereien bereits am Vorabend und am frühen morgen unterwegs, um die Straßen frei vom Glatteis zu machen. Es gab in der Region eine amtliche Warnung über gefrierenden Regen in Stufe 3, jetzt zieht die Polizei Bilanz. Laut 17.01.2024 03:56 Min So bleibt das Auto im Winter fit Waren Sie heute schon draußen? Egal ob zu Fuß oder mit dem Auto es war spiegelglatt auf den Straßen und vor allem es ist eisig kalt! Autos im Winter: Wir haben für Sie wichtige Tipps, wie Sie mit dem „Heiligs Blechle“ gut durch den Winter kommen. Felix Achberger hat das Autohaus Wuchenauer in Neu-Ulm besucht. 20.10.2023 02:38 Min Der Winter kommt: Was heißt das für den Umgang mit Coronaviren? Wenn’s draußen kalt wird, verbringen wir mehr Zeit in Innenräumen. Dort wo sich leider auch Viren wohl fühlen und sich leichter ausbreiten. Das gilt natürlich auch für Coronaviren, was einigen Menschen Sorge macht. Deswegen steht die Frage im Raum: Kommt die Pandemie wieder zurück? Dazu hat das Ulmer Reporterbüro recherchiert. Wir klären, was auf uns 07.09.2023 03:30 Min Ende der Eissaison Die Sonne scheint, es sind um die 30 Grad und was darf da natürlich nicht fehlen? Ein kühles Eis. Die letzten heißen Tage dieses Sommers sind angebrochen und damit neigt sich auch die Eissaison langsam dem Ende zu. Doch wie ist es eigentlich in einer Eisdiele zu arbeiten und was machen Eisdieleninhaber im Winter –