Mieter wehren sich gegen drohende Abrisse am Hallschlag

110 Haushalte am Hallschlag haben in den vergangenen Wochen Post von der Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft (SWSG) bekommen. Darin wurden die Mieter darüber informiert, dass ihre Wohnungen im Sommer 2022 abgerissen werden sollen. 250 neue Wohnungen will die SWSG dann auf den freiwerdenden Flächen bauen – 125 davon sollen öffentlich geförderte Sozialwohnungen sein. Die SWSG kündigte an, dass die Kaltmiete der neugebauten geförderten Wohnungen 33 Prozent unter dem 2024 gültigen Mittelwert des Mietspiegels der Stadt Stuttgart liegen soll. Die Mieterinitiative Hallschlag geht davon aus, dass das eine Preissteigerung von rund drei Euro pro Quadratmeter bedeutet.

Doch hinter den nackten Zahlen stecken Menschen. Menschen wie Jeanette Widmer zum Beispiel, die seit 1980 am Römerkastell wohnt. Ihr Reihenhaus ist für sie mehr als nur eine Wohnung. Zu viele Erinnerungen haben sich in den 40 Jahren in der Wohnung angehäuft. Unter anderem hat die 62-Jährige dort ihre sieben Kinder aufgezogen. Sie will nicht ausziehen und in eine andere Wohnung. Für Widmer würde dadurch ein Stück Heimat verloren gehen. Deshalb engagiert sie sich bei der Mieterinitiative Hallschlag. Die versucht den Abriss der 110 Wohnungen zu verhindern und hat am Wochenende die betroffenen Mieter über ihre Rechte aufgeklärt.

Das könnte Dich auch interessieren

12.10.2023 02:51 Min Abriss der Rosensteinbrücke legt Wilhelma-Anleger trocken: Neckar-Käpt'n sucht Alternative und findet Bürokratie Der Abriss der Rosensteinbrücke muss sein. Seit Mai 2022 ist sie gesperrt. Anfang des kommenden Jahres sollen nun die Abrissarbeiten beginnen. Im Sommer müsste der Neckar für den Schiffsverkehr komplett gesperrt werden. Für den Neckar-Käpt’n, dessen Haupt-Anleger bei der Wilhelma liegt, eigentlich keine Option. Die höchsten Umsätze erzielt das Touristik- und Verkehrsunternehmen genau zu dieser 25.08.2023 01:33 Min Fokus BW: Drei private Fragen an den CDU-Fraktionsvorsitzenden Manuel Hagel Bei „Fokus BW- das politische Sommergespräch“ sind auch in diesem Jahr wieder Landespolitikerinnen und -politiker zu Gast, die mit uns vor der Sommerpause auf das vergangene politische Jahr und die kommenden Herausforderungen sprechen. Am Montag im Programm: CDU-Fraktionsvorsitzender Manuel Hagel. Vor dem Interview haben wir ihm noch drei private Fragen gestellt. Diese Landespolitikerinnen und -politiker 18.08.2023 01:13 Min Fokus BW: Drei private Fragen an den FDP-Fraktionsvorsitzenden Hans-Ulrich Rülke Bei „Fokus BW- das politische Sommergespräch“ sind auch in diesem Jahr wieder Landespolitikerinnen und -politiker zu Gast, die mit uns vor der Sommerpause auf das vergangene politische Jahr und die kommenden Herausforderungen sprechen. Am Montag im Programm: FDP-Fraktionsvorsitzender Hans-Ulrich Rülke. Vor dem Interview haben wir ihm noch drei private Fragen gestellt. Diese Landespolitikerinnen und -politiker 04.08.2023 01:33 Min Fokus BW: Drei private Fragen an Finanzminister Danyal Bayaz Bei „Fokus BW- das politische Sommergespräch“ sind auch in diesem Jahr wieder Landespolitikerinnen und -politiker zu Gast, die mit uns vor der Sommerpause auf das vergangene politische Jahr und die kommenden Herausforderungen sprechen. Am Montag im Programm: Finanzminister Danyal Bayaz (B’90/Grüne). Vor dem Interview haben wir ihm noch drei private Fragen gestellt. Diese Landespolitikerinnen und