Michael Schüller - Die Kulturbranche in der Corona-Krise

Michael Schüller arbeitet als Percussionist im Stage Apollo Theater Stuttgart – und das seit der Eröffnung im Jahr 1994. Kein anderer Musiker ist dort so lange beschäftigt wie er. Doch seit März diesen Jahres hat im Apollo keine einzige Musicalvorstellung stattgefunden. Die Corona-Pandemie trifft die Kultur- und Veranstaltungsbranche hart. Schüller ist in der Branche gut vernetzt, führt seit 22 Jahren seine eigene Agentur „musicalpeople“.

Auch seine Frau ist Berufsmusikerin. Im Gegensatz zu Schüller bekommt sie kein Kurzarbeitergeld und hat zahlreiche Aufträge verloren. Gemeinsam haben sie sich einen Plan B aufgebaut: Den Imbisswagen „Die heilige Wurst“. Die aktuellen Corona-Maßnahmen treffen sie jedoch auch dort.

Im Stadtgespräch spricht Michael Schüller mit Tobias Faißt über seine persönliche Situation und wie wichtig die Initiative „Alarmstufe Rot“ aktuell für die Kultur- und Veranstaltungsbranche ist. Denn andere Branchen sind wesentlich lauter als Schüllers, wenn es darum geht, auf die persönlichen Sorgen aufmerksam zu machen und welchen Hilfen es bedarf.

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2023 23:28 Min Gefängnisse, Heimspiel oder Familiengeschichten: Tobias Faißt blickt auf 2023 zurück und verabschiedet sich Es ist schon mein dritter Jahresrückblick hier bei Regio TV Stuttgart, obwohl ich 2023 zum ersten Mal ein vollständiges Jahr in der Redaktion verbracht habe. Während der vergangenen drei Jahre habe ich hier für mein crossmediales Volontariat Station gemacht und bin nach dessen Abschluss wieder nach Stuttgart gekommen. Als Redakteur habe ich im Februar 2022 16.10.2023 11:34 Min Erfolgreich umgestellt und doch bedroht: Junger Winzer David Siegloch kritisiert EU-Pläne für Pflanzenschutzmittel Mit Ende 20 hat David Siegloch gemeinsam mit seinem Bruder Markus das Weingut der Eltern übernommen. Das war vor etwa zehn Jahren. In dieser Zeit haben die beiden Winzer den Weinbau des Guts umgekrempelt und eigene Ideen verfolgt. Mittlerweile taucht das Weingut Siegloch aus Winnenden bei Preisen und Empfehlungen immer häufiger auf. Für David ist 18.09.2023 11:57 Min Von der Wiesn auf den Wasen: Moritz Haake ist der neueste und jüngste Festwirt des Cannstatter Volksfests Das 176. Cannstatter Volksfest beginnt am Freitag – mit einem neuen Gesicht. Der Münchener Moritz Haake übernimmt das Fürstenberg-Zelt. Der 36-Jährige ist damit der jüngste Festwirt in diesem Jahr. Zuvor hat er jahrelang auf dem Oktoberfest gearbeitet. Nach einem Besuch auf dem Wasen hat sich der Münchener aber direkt in den Wasen verliebt. Von nun 07.09.2023 02:25 Min Finanzielle Landesförderung für Regionalsender soll trotz Kritik des Landesrechnungshofs fortgeführt werden In Baden-Württemberg gibt es sieben regionale, private Fernsehsender, die die Menschen mit lokalen Nachrichten versorgen. Drei davon gehören zur Regio TV Gruppe. Von Montag bis Freitag machen wir jeden Abend eine aktuelle Journal-Sendung. Neben Nerven kostet das vor allem Geld. Kameras, Sendelizenzen und Mitarbeitende müssen bezahlt werden. Um Medienvielfalt zu gewährleisten, fördert das Land seit