Michael Salomo ist Heidenheims neuer Oberbürgermeister

Alle Kreuzchen sind gesetzt, jede Stimme gezählt, die Entscheidung im ersten Wahlgang gefallen: Die Heidenheimer Bürgerinnen und Bürger haben am Sonntag, 20. Juni mit dem SPD-Politiker Michael Salomo einen neuen Bürgermeister gewählt. Mit 60,89 Prozent und 8.279 Stimmen konnte er das Rennen um den Heidenheimer Chefsessel für sich entscheiden. Rund 28 Prozent der Stimmen konnte sich CDU-Politiker Klaus Nopper sichern, IT-Berater Matthias Förster ergatterte mit sieben Prozent 952 Stimmen und Möbelproduzent Matthias Ludewig konnte auf Rang vier nur 4,49 Prozent der Wählerinnen und Wähler von sich überzeugen. Insgesamt haben 13.640 Menschen abgestimmt, das sind 36,59 Prozent der Wahlberechtigten.

Am 1. August wird Michael Salomo sein Amt antreten, bis ist er kommunalpolitisch weiterhin als Bürgermeister in Haßmersheim, einer Gemeinde im Neckar-Odenwald-Kreis aktiv. Davor war der gebürtige Leutkircher unter anderem für das Bundesministerium der Finanzen und das Innenministerium Baden-Württemberg tätig.

Für seine Amtszeit hat sich Michael Salomo einige Themen auf die Agenda geschrieben. In der Kandidatenvorstellung vor zwei Wochen hat er sich unter anderem für eine stärkere Integration und Jugendlichen und jung gebliebenen Menschen in der Gesellschaft ausgesprochen, ebenso für bezahlbaren Wohnraum oder auch für die Nutzung umweltfreundlicherer Energiequellen. Auch die Bürger sollen mehr eingebunden werden. Zum Einstieg wolle er aber an die bisherige Arbeit des Gemeinderates anknüpfen und das Stadtentwicklungskonzept weiter vorantreiben.

Mit Michael Salomos Wahl zum neuen Heidenheimer Oberbürgermeister endet Bernhard Ilg Amtszeit. 21 Jahre lang hat Ilg die Stadtverwaltung geleitet, jetzt will er sich neuen Projekten abseits der Kommunalpolitik zuwenden.

Mehr zur Oberbürgermeisterwahl in Heidenheim:

OB-Wahlen in Heidenheim und Aalen: Das sind die Kandidaten
Auf ein Bier mit…Folge 199: Bernhard Ilg (CDU), Oberbürgermeister Stadt Heidenheim

Das könnte Dich auch interessieren

09.02.2024 00:36 Min Demo gegen rechts in Heidenheim Wie auch schon in Ulm findet morgen, am Samstag, in Heidenheim eine Demo gegen rechts statt. Oberbürgermeister Michael Salomo und das „Bündnis gegen rechts“ rufen dazu auf, sich diesem Protest anzuschließen und ein Zeichen gegen Hass und Hetze zu setzen. Die Startzeit des Demonstrationszugs ist symbolisch gemeint: „Fünf vor zwölf“, also um 11.55 Uhr und geht am 12.04.2024 09:51 Min Bundesliga-Topscorer des FCH und bald EM-Fahrer? Wir sprechen mit Jan-Niklas Beste Der 1. FC Heidenheim spielt eine überragende 1. Bundesligasaison. Eine der tragenden Säulen des Erfolgs ist dabei Jan-Niklas Beste, erst der Mannschaftsinterne Topscorer und wurde daher auch für die vergangen Länderspielpause nominiert. Für einen Einsatz in der Nationalmannschaft hat es aufgrund einer Verletzung leider nicht gereicht. 10.04.2024 02:12 Min Vandalismus an Bäumen in der Jahnstraße Manchmal passieren Dinge, da fragt man sich: Wer macht denn bitte sowas? In Heidenheim in der Jahnstraße haben Unbekannte bei vier Bäumen die komplette Rinde abgeschält. Damit können weder Wasser noch Nährstoffe zur Krone transportiert werden. Hoher Sachschaden, nämlich 8 Tausend Euro, ist dabei entstanden. Was man bisher weiß, fasst Felix Achberger für Sie zusammen. 05.04.2024 00:38 Min bis 2027: Vorzeitge Verlängerung mit MHP Die Management- und IT-Beratung MHP, Tochtergesellschaft der Porsche AG aus Ludwigsburg, verlängert vorzeitig ihr Engagement als Haupt- und Trikotsponsor des 1. FC Heidenheim um weitere drei Jahre. Die Verantwortlichen beider Seiten betonen die partnerschaftliche Zusammenarbeit und gemeinsame Werte wie Kontinuität und Erfolg. Besondere Highlights sind der historische Aufstieg in die Bundesliga und die fortgesetzte Präsenz