Michael Blume - Experte für Verschwörungsmythen

Nicht nur das Coronavirus, auch die Verschwörungsmythen verbreiten sich derzeit rasend schnell. Für den Antisemitismusbeauftragten des Landes und Experten für Verschwörungsmythen, Michael Blume, ist beides aber äußerst gefährlich. Er sieht eine zunehmende Radikalisierung während der Pandemie. Die Demokratie ist seiner Meinung nach aber noch nicht in Gefahr. Im Stadtgespräch spricht er darüber, wie gefährlich beispielsweise die Querdenker-Bewegung ist und wie man Menschen, die an Verschwörungsmythen glauben, begegnen soll.

Michael Blume hat Religions- und Politikwissenschaften an der Uni Tübingen studiert und war bis Juni 2020 Referatsleiter für nichtchristliche Religionen im Staatsministerium Baden-Württemberg.  Im März 2018 wurde er außerdem von der Landesregierung zum Antisemitismusbeauftragten für Baden-Württemberg ernannt.

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 23:49 Min Regio TV Stuttgart Journal 02.05.2024 Themen im Journal: Ausschreitungen bei 1.Mai Demo in Stuttgart. Die alljährliche erste Mai Demo ist schlimm eskaliert. Rund 25 Einsatzkräfte der Polizei wurden verletzt. Es kam zum Einsatz von Pfefferspray gegen die Demonstrierenden. Ebenso wurden weit mehr als 100 Personen festgenommen. +++ Festzelteröffnung Sonja Merz +++ Neue Da Vinci Ausstellung in Stgt +++ Drei Großveranstaltungen 30.04.2024 24:38 Min Regio TV Stuttgart Journal 30.04.2024 Themen im Journal: Erinnerungsbaum: Die Coronapandemie hat unser Leben auf den Kopf und uns vor gewaltige gesellschaftliche, berufliche und persönliche Herausforderungen gestellt. Um den Verstorbenen der Pandemie zu gedenken, soll auf dem Neuen Friedhof Ludwigsburg ein Erinnerungsbaum gepflanzt werden. Landrat Dietmar Allgaier, Bürgermeister Sebastian Mannl sowie Dekan Michael Werner und Dekan Alexander König werden den 09.04.2024 00:31 Min Steigende Fluggastzahlen an den Hauptverkehrsflughäfen - Vor-Corona-Niveau aber noch nicht erreicht An den drei Hauptverkehrsflughäfen in Baden-Württemberg — Stuttgart, Karlsruhe und Friedrichshafen — sind 2023 knapp 10,5 Millionen Passagiere ein- und ausgestiegen. Das seien rund 21,5 Prozent mehr gewesen als im Jahr zuvor, teilte das Statistische Landesamt am Dienstag in Stuttgart mit. Dabei habe das Fluggastaufkommen 2023 weiterhin deutlich unter dem Niveau des Vor-Corona-Jahres 2019 mit 08.04.2024 11:45 Min Musiker Axel Bosse spricht über seine Tour, die Schwaben und die klare Kante gegenüber Rechtsextremismus Wer mit deutscher Popmusik durchstarten möchte – der hat viel Konkurrenz. Einer der es geschafft hat ist Axel Bosse. Der Künstler aus Niedersachsen gehört schon länger zu den Größen des Deutschpop und tourt auch dieses Jahr wieder durch ganz Deutschland.  Ende diesen Monats spielt der Musiker in der Stuttgarter Liederhalle – vorher hat er aber