MeToo in der Landespolizei: "Dinge dürfen nicht unter den Teppich gekehrt oder als dummer Spruch abgetan werden."

Verschiedene Führungskräfte der Landespolizei sorgen in den vergangenen Wochen und Monaten immer wieder für Negativ-Schlagzeilen. Aktuell steht der suspendierte Inspekteur der Polizei in Stuttgart wegen sexueller Nötigung vor Gericht. In den vergangenen Tagen steht ein Vorfall an der Polizeihochschule in Villingen-Schwenningen im Fokus. Das Innenministerium und allen voran Minister Thomas Strobl (CDU) versichert transparente Aufklärung.

Auch Strobl stand lange Zeit heftig in der Kritik, weil er ein Anwaltsschreiben im Fall des Polizeiinspekteurs an die Presse herausgegeben hat. Gegen eine Zahlung von 15 Tausend Euro stellte die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen wegen Geheimnisverrats gegen den Innenminister ein. Dieser verweist angesichts der aktuellen Schlagzeilen darauf, dass sich die Polizei im Wandel befindet – sie werde jünger und weiblicher.

Das sei ein Erfolg und die jungen Frauen ließen sich zum Glück nicht mehr alles gefallen. „Wir wollen auch, dass bestimmte Dinge einfach nicht mehr stattfinden bei der Landespolizei“, sagt Thomas Strobl in Stuttgart. Um dieses Ziel zu erreichen, muss sich die Polizei allgemein wandeln – geht es nach den Negativ-Schlagzeilen betrifft das vor allem die Führungskräfte. Daher verweist der Innenminister heute nicht nur auf den Wandel der Polizeibasis, sondern auch darauf, dass sich die Polizei auf den Weg einer neuen Werte- und Führungskultur mache.

Das könnte Dich auch interessieren

25.05.2023 01:38 Min Landespolizeipräsidentin rückt in den Fokus: Landtag debattiert über Fehlerkultur in der Polizeiführung Die Polizeiaffäre nimmt kein Ende. Aktuell befassen sich das Landgericht Stuttgart und ein Untersuchungsausschuss im Landtag mit dem Inspekteur der Polizei. Die Opposition lässt bei dem Thema nicht locker – sowohl was Innenminister Thomas Strobl (CDU) als auch die Landespolizeipräsidentin angeht. Ein Video von Stefanie Hinz nimmt die SPD-Fraktion zum Anlass, eine aktuelle Debatte im 11.07.2023 02:26 Min Nach Kritik an Laufbahn des Polizeiinspekteurs: Strobl möchte Bewertung der Zeugenaussagen dem Untersuchungsausschuss überlassen Am Freitag soll das Urteil gegen den suspendierten Inspekteur der Polizei fallen. Der ranghöchste Polizist des Landes ist wegen sexueller Nötigung angeklagt. Der Fall beschäftigt die Politik schon lange. Bei einer langen Sitzung des Untersuchungsausschusses (UA) im Landtag haben die Zeugen am Montag erneut Kritik an Beförderungen in der Laufbahn des Inspekteurs geäußert. Sogar die 22.05.2023 02:02 Min Öffentliche Befragungen im Untersuchungsausschuss erhöhen auch Druck auf Landespolizeipräsidentin Hinz In der Landespolizei herrscht Unruhe. Aktuell kommen immer wieder Fälle von sexueller Belästigung ans Licht. Besonders im Fokus steht der suspendierte Inspekteur der Polizei, Andreas R., der sich vor dem Landgericht wegen sexueller Nötigung verantworten muss. Mit seinem Fall beschäftigt sich zudem ein Untersuchungsausschuss im Landtag. Die Abgeordneten interessiert, wie Andreas R. zum höchsten Polizeibeamten 21.07.2023 01:52 Min Winfried Kretschmann macht den Anfang: "Fokus BW - das politische Sommergespräch" startet wieder Der Landtag startet in die Sommerpause. Es ist die Zeit der Sommertouren, Urlaub und für „Fokus BW – das politische Sommergespräch“, das wir seit einigen Jahren für alle privaten Regionalsender im Land führen. Das Format ist in der Landespolitik mittlerweile bestens bekannt. Egal, ob in der Villa Reitzenstein oder im Musikpavillon am Schlossplatz: Diese Landesgrößen