Messerverbot soll Sicherheit erhöhen

Immer wieder erschüttern uns Amokläufe in den USA – doch nicht nur in den Staaten sind Waffengesetzte ein Thema. In Hamburg gibt es seit 2007 Messerverbotszonen. Das soll jetzt auch in anderen Städten in Deutschland umgesetzt werden. Dabei ist Stuttgart in Baden-Württemberg bislang Vorreiter. Das Innenministerium plant messerfreie Zonen an brenzlichen Orten in der Stuttgarter Innenstadt. Die entsprechende Kabinettsvorlage für eine solche Verordnung ist bereits in der Abstimmung der Ministerien. Das Messerverbot soll über das Waffengesetz hinaus gehen. In den Waffenverbotszonen sollen dann alle Klingen ab 4,5 verboten sein. Das bekannte Schweizer Taschenmesser soll weiterhin erlaubt bleiben. Wo die messerfreien Zonen entstehen, wie es mit Kontrollen aussieht und was bei Verstoß für Strafen verhängt werden, muss noch geklärt werden. Auch wann die Verordnung in Kraft treten soll, ist noch unklar. Oberbürgermeister Frank Nopper möchte, dass es sobald wie möglich greift, dazu fehlt nur noch grünes Licht vom Ministerium.

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2024 03:00 Min Kultur bis spät in die Nacht - Lange Nacht der Museen in Stuttgart Am Samstag hat es rund 20.000 Kunst – und Kulturinteressierte zur Langen Nacht der Museen in die Landeshauptstadt gezogen. Über 60 Museen, Galerien und historische Orte hatten bis 1 Uhr in der Nacht ihre Türen für Besucher geöffnet. Darunter 19 Newcomer. Von Kunst, über Geschichte bis hin zu Architektur ist alles dabei. Besonders beliebt bei 13.03.2024 02:24 Min Mehr Radsicherheit in Baden-Württemberg Radaktivist Andreas Mandalka ist Ende Januar bei Neuhausen im Enzkreis noch an der Unfallstelle gestorben – Das Thema Sicherheit für Radler im Straßenverkehr rückt immer mehr in den Fokus. Deshalb will das Verkehrsministerium nun handeln und hat analysiert, wie der Radverkehr sicherer werden kann. Im vergangenen Jahr ist die Zahl der tödlichen Radunfälle in Baden-Württemberg 09.02.2024 02:23 Min Wie sicher ist die Innenstadt für Senioren? - Sicherheitsbegehung mit den Ältesten In sogenannten „Exploratory Walks“ – oder Sicherheitsbegehungen – können Bürger ihren Stuttgarter Stadtteil erkunden und Feedback dazu geben was für sie ein Sicherheitsrisiko darstellt oder anderweitig verbesserungsfähig ist. Die Stadt Stuttgart versucht mit den ‚Spaziergängen‘ in 23 Bezirken mehr darüber zu erfahren, wie die Verwaltung das Sicherheitsgefühl der unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen erhöhen kann. In dieser Woche 05.02.2024 02:39 Min Olympiade der Köche in Stuttgart Die Welt zu Gast in der Küche. Bei der Olympiade der Köche in Stuttgart schnippeln, braten und grillen Teams aus der ganzen Welt um die Goldmedaille. Schon beim Auftakt am Samstag ging es heiß her. Denn die Nationen fahren groß auf. Die Schweden haben eine riesige Fangemeinschaft mitgebracht. In blau-gelben Kostümen sind die Skandinavier nicht