Mercedes und Porsche stoppen Russland-Export

Nach BMW und Audi setzen auch Mercedes und Porsche ihre Russland-Aktivitäten vorübergehend aus. Bis auf weiteres sollen keine PKW mehr nach Russland geliefert werden. Auch die lokale Produktion vor Ort stellt Mercedes ein. Die Schwaben haben seit der Eröffnung 2019 in einem Werk nahe Moskau die E-Klasse und einige SUV-Modelle produziert. Der Krieg hat aber auch Auswirkungen auf die Produktion in Deutschland. Zum Teil ist die Lieferkette unterbrochen. Deshalb wird in Sindelfingen die Produktion ab der kommenden Woche gedrosselt.

Nach Schätzungen von Experten hat Mercedes im vergangenen Jahr etwa 45000 Neuwagen in Russland verkauft, beim Sportwagenhersteller Porsche liegt die Zahl bei etwas mehr als 6000 Fahrzeugen.

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2024 02:01 Min Urteil Diesel-Musterklage - Verbraucherschützer erzielen Teilerfolg Heute hat das Oberlandesgericht Stuttgart eine Entscheidung in der Musterfeststellungsklage des Verbraucherschutzes gegen Mercedes-Benz getroffen. Demnach hat der Stuttgarter Autobauer in bestimmten Diesel-Autos unzulässige Abschalteinrichtungen eingebaut. Es geht um Schadensersatz für rund 2.800 Kunden. Damit haben die Verbraucherschützer nun heute einen Teilerfolg erzielt. Zu Ende ist der Rechtsstreit trotzdem noch nicht. Im Moment kann der 11.09.2023 02:26 Min Der Weg zum Frieden in der Ukraine - Friedensaktivisten und Ukrainer haben unterschiedliche Ansichten Ein Bündnis aus Gewerkschaften und Kirche hat am Sonntag in Stuttgart unter dem Motto „Stoppt das Töten“ für eine Einstellung der Waffenlieferungen und eine Rückkehr zum Verhandlungstisch demonstriert. Als Rednerin war unter anderem die frühere Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Margot Käßmann, vor Ort. Auch verdi-Landeschef Martin Gross und Bernd Riexinger, Bundestagsabgeordneter der Linken, 23.08.2023 02:04 Min Zerstörter Krankenwagen als Mahnmal: Ukrainer in Stuttgart zwischen Unabhängigkeitstag und eineinhalb Jahren Krieg Auf der Stuttgarter Königstraße steht seit heute ein zerstörter Krankenwagen aus der Ukraine. Das Land feiert am Donnerstag seinen Unabhängigkeitstag – genau dann ist es eineinhalb Jahre her, dass Russland die Ukraine angegriffen hat. Daran soll der Krankenwagen in der Innenstadt anschaulich erinnern. Er sei kurz nach Beginn des Krieges bei einem Angriff während eines 05.05.2023 02:44 Min Abgeordnete besucht Böblinger Waldorfschule mit ukrainischen Schülern Seit Kriegsbeginn sind mehr als eine Million Ukrainer nach Deutschland geflohen. Die Waldorfschule in Böblingen hat vergangenen März hunderten Kindern und Jugendlichen einen Aufenthalt in der Stadt ermöglicht. Dort können sie weiterhin zur Schule gehen. Heute hat Thekla Walker, die Landtagsabgeordnete Böblingens, die Schule besucht, um sich zu erkundigen, wie es den Kindern geht. Für