Mehrwertsteuer in der Gastronomie - Die 19% sind wieder da

Essen gehen ist seit Neujahr wieder teurer. Mit dem alten Jahr ist auch der wegen der Corona Pandemie auf 7 % ermäßigte Mehrwertsteuersatz in der Gastronomie abgelaufen. Die Mehrwertsteuer ist jetzt wieder wie zu Vor-Corona-Zeiten bei19%. Vielen Gastronomen schmeckt diese Erhöhung nicht.

Noch im Wahlkampf hatte Bundesanzler Olaf Scholz angekündigt den niedrigen Mehrwertsteuersatz beibehalten zu wollen. Ein Versprechen das jetzt offiziell gebrochen ist. Schon im September scheiterte ein Gesetzentwurf der CDU/CSU Fraktion im Bundestag. Auch entsprechende Anstrengungen der Gastronomie für die liebgewonnenen 7% blieben folgenlos. Bei den Restaurants bis zum Ende: Planungsunsicherheit. Vorbereitet wurde sich auf beide Optionen. Jetzt wo die 19% da sind heißt es vielerorts: Preise hoch.

 

Das könnte Dich auch interessieren

04.10.2023 02:55 Min Anhebung der Mehrwertsteuer - Gastronomen warnen vor hohen Preisen Die Mehrwertsteuer in der Gastronomie soll steigen – Wenn die Bundesregierung nicht anders entscheidet. Während der Pandemie wurde der Steuersatz zur Unterstützung der Branche auf 7% gesenkt. Ende des Jahres läuft die gesetzte Frist aus. Der Steuersatz steigt danach wohl wieder auf reguläre 19%. Die Branche fordert die Beibehaltung der ermäßigten Besteuerung, vor allem aber 29.11.2023 02:49 Min Bundesregierung unerwünscht - Gastronom verhängt Hausverbot in seinem Lokal Aufgrund der Corona Pandemie wurde die Mehrwertsteuer auf Speisen in der Gastronomie von 19 auf 7 Prozent gesenkt. Im Januar nächsten Jahres soll sie allerdings wieder auf den Ursprünglichen Prozentsatz zurückgestellt werden. Damit wird Essen gehen in Zukunft teurer. Ein Gastronom aus dem Kreis Ludwigsburg kritisiert die Normalisierung jetzt auf außergewöhnliche Weise. Die Bundesregierung sollte 15.09.2023 02:54 Min Der Neue auf dem Wasen: Moritz Haake übernimmt als jüngster Festwirt das Fürstenberg-Zelt Beim 176. Cannstatter Volksfest feiert ein neuer Wasenwirt Premiere. Moritz Haake übernimmt das Fürstenberg-Zelt von Peter Brandl. Der 36-Jährige ist in diesem Jahr der jüngste Festwirt, hat das Zelt mit zwei weiteren Geschäftspartnern gekauft. Zuvor hat Haake jahrelang auf dem Münchener Oktoberfest gearbeitet, das am Samstag startet. Das Volksfest beginnt am 22. September und damit 06.07.2023 03:04 Min Außengastro vor der Oper startet Nach langem hin und her und viel Kritik ist es jetzt so weit: Die Außengastronomie vor dem Stuttgarter Opernhaus kommt. Am Sonntag um zwölf Uhr findet die Eröffnung mit Oberbürgermeister Frank Nopper und Staatssekretär Arne Braun statt. Insgesamt bietet die neue Kulisse Platz für 90 Besucherinnen und Besucher. Radfahrende sind mit der Neuheit nicht d’accord.