Mehrjährige Haftstrafen für Geiselnehmer

Im Prozess um die Geiselnahme von Aspach ist ein Urteil verkündet worden. Die beiden Angeklagten müssen für fünf – beziehungsweise etwas mehr als drei Jahre in Haft.

Sie hatten Anfang Juni vergangenen Jahres die Ex-Partnerin des Hauptangeklagten aus dem Rems-Murr-Kreis ins französische Elsass entführt und mehrere Tage gefangen gehalten.

Alle Verfahrensbeteiligten hatten sich vor der Urteilsverkündung auf einen Strafrahmen wegen schwerer Freiheitsberaubung verständigt.

Im Prozess hatten die Angeklagten zunächst die Vorwürfe abgestritten. Das Opfer widersprach dem aber deutlich in der eigenen Anhörung vor Gericht.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2023 22:52 Min Regio TV Stuttgart Journal 19.12.2023 Themen im Journal +++ Urteil nach tödlichen Schüssen im Mercedes-Werk Sindelfingen – Angeklagter zu lebenslanger Haft verurteilt. Zudem wurde eine besondere Schwere der Schuld festgestellt +++ Ministerpräsident Kretschmann freut sich nach Krisenjahr 2023 auf die Weihnachtsfeiertage +++ Mutige Bauarbeiter sollen Bundesverdienstkreuz bekommen – sie hatten eine versuchte Kindesentführung verhindert ++ Innenministerium lehnt FDP-Volksbegehren zur Verkleinerung 07.12.2023 24:12 Min Regio TV Stuttgart Journal 07.12.2023 Themen im Journal +++ Erst Schüsse, dann Granaten: Im Juni wirft ein Mann eine Handgranate auf eine Trauergemeinde in Altbach. Die Tat steht im Zusammenhang mit der Schussserie. Heute hat der Prozess begonnen +++ Nach Tötungsdelikt: Angeklagte zu sechs Jahren Haft verurteilt +++ GDL ruft zu Warnstreik auf: So fahren die Bahnen in der Region 07.12.2023 00:32 Min Tötungsdelikt in Reichenbach - Angeklagte zu sechs Jahren Haft verurteilt Eine 34 – jährige aus Reichenbach ist am Donnerstagmittag im Landgericht Stuttgart zu sechs Jahren Haft verurteilt worden. Im Mai dieses Jahres soll die Frau ihren Lebensgefährten auf der Motorhaube ihres Wagens durch die Gegend bei Reichenbach an der Fils geschleift haben. Nach etwa zwei Kilometern rutschte der Mann ab und starb an den Verletzungen. 18.04.2024 25:32 Min Regio TV Stuttgart Journal 17.04.2024 Themen im Journal +++ Racheakt mit Konsequenzen – fünf Männer stehen seit Dezember vor Gericht. Sie sollen den Handgranatenwerfer von Altbach schwer verletzt haben. Heute sind die Urteile gefallen +++ Schon wieder stehen Busse und Bahnen still- verdi hat die Beschäftigten im Nahverkehr erneut zum Streik aufgerufen. Pendler und Autofahrer sind genervt +++ Weitere Festnahme