Mehr Wertschätzung: Eine Altenpflegerin erzählt von ihrem Berufsalltag

Vom Anziehen am Morgen über die medizinische Betreuung bis hin zur Seelsorge und Sterbebegleitung: Die Altenpflege ist ein Komplettpaket. Doch immer weniger Menschen wollen den Beruf ausüben. Das liegt auch an der mangelnden Wertschätzung. Wir wollen in dieser Woche einen neuen Blick auf den Beruf ermöglichen. Unsere Serie startet deshalb mit dem ganz persönlichen Einblick in den Alltag einer Pflegefachkraft.

Das könnte Dich auch interessieren

31.05.2023 02:24 Min Kindergarten trifft auf Pflegezentrum: Heute werden Rollatoren geschmückt Wenn die eigenen Eltern das Enkelkind miterleben dürfen, dann ist das etwas ganz besonderes. Wenn die Kinder flügge und erwachsen werden, kommt bei vielen Eltern der Wunsch auf, Großeltern werden zu dürfen. Doch, viele Senioren haben nicht das Glück Enkelkinder zu haben oder wohnen zu weit weg. Senioren im Pflegezentrum erhalten zwar eine Rund-um-Betreuung, aber 13.03.2024 02:24 Min "Woche der Ausbildung" bei der Handwerkskammer Ulm Möbel bauen, Menschen pflegen, Haare schneiden oder doch Brot backen. Das sind nur vier von über 130 verschiedenen Ausbildungsberufen. Schwer da den Überblick zu behalten und womöglich den richtigen für sich zu finden. Gut, dass es dafür die „Woche der Ausbildung“ gibt. Hier sollen Menschen einen einfachen Zugang zu Praktikas in Ausbildungsberufen erhalten und schnell 05.03.2024 01:31 Min DRK Ulm eröffnet zwei Tagespflege Einrichtungen Im Alter allein sein und über einen längeren Zeitraum denselben Tagesablauf haben. Das ist wohl für viele der Alptraum. Abhilfe leisten können dabei Tagespflegestetten. Im Raum Ulm gibt es derzeit über 20 solcher Einrichtungen. Das Deutsche Rote Kreuz Ulm eröffnet nun auch zwei solcher Tagespflegestetten. Am 15. März sollen die Tagespflege Einrichtungen in Dornstadt Tomerdingen 12.06.2023 00:37 Min IG Bau fordert mehr Respekt für Reinigungskräfte  Die IG Bau fordert für die rund 1130 Reinigungskräfte im Landkreis Neu-Ulm eine höhere Wertschätzung. Anlass ist der Tag der Gebäudereinigung. Dieser findet am 15. Juni statt. Die IG Bau will zeigen, dass der Alltag in Krankenhäusern, Schulen und anderen Einrichtungen ohne die professionelle Arbeit von Reinigungskräften nicht funktionieren würde. Geht es nach der IG