Mehr Tierschutz durch Kükentöten-Verbot?

Seit Beginn des neuen Jahres dürfen männliche Küken nach dem Schlüpfen in Deutschland nicht mehr getötet werden. Das hat der deutsche Bundestag letztes Jahr im Mai beschlossen. Für deutsche Brütereien gibt es momentan zwei Alternativen: entweder sie bestimmen schon im Ei das Geschlecht. So können die Hähne vor dem Schlüpfen aussortiert werden. Laut Bundeslandwirtschaftsministerium erkennen die Verfahren ein männliches Küken im Ei aber erst ab dem 9. Bebrütungstag. Dann, wenn die Embryonen schon längst Schmerz empfinden können. Eine andere Alternative: die Bruderhähne werden auch aufgezogen. Aber was bedeutet das für die Züchter und Landwirte? Und können sich die Verbraucher wirklich sicher sein, wie ihre Eier produziert wurden?

Das könnte Dich auch interessieren

29.06.2023 03:06 Min Hühner mieten? - Im Ostalbkreis kann man temporärer Hühnerhalter werden Frank Hahn vermietet Hühner. Da kommen schon mal zwei Fragen auf. Wieso werden Hühner vermietet? Und ist Herr Hahn der Chef der Bande? Der Nachname ist tatsächlich Zufall, angefangen hat es mit der Hühnervermietung, da die Familie auf einen Bauernhof gezogen ist und der Hühnerstall leer gestanden hat. Daraufhin wurden Hühner angeschafft. Durch die Inspiration 29.08.2023 03:17 Min Die Vitaminbombe der Alb - Die Aroniabeere wird geerntet Gussenstadt – Superfruits ist ein Begriff, der in den letzten Jahren an Popularität gewonnen hat. Er bezieht sich auf Obstsorten, die aufgrund ihrer hohen Konzentration an Nährstoffen, Antioxidantien, Vitaminen und Mineralien als besonders gesundheitsfördernd angesehen werden. Zu beachten dabei ist, dass der Begriff „Superfruits“ nicht wissenschaftlich definiert ist. Eine ausgewogene Ernährung mit vielfältigem Obst und 23.08.2023 02:27 Min Chaotisches Sommerwetter: Der Bauernverband zieht eine Erntebilanz Dieser Sommer ist etwas merkwürdig. Erst wollte es nicht so richtig warm werden, sondern war stattdessen nass und kalt. Dann plötzlich wurde es doch ziemlich heiß – und dann mitten im Juli hatten wir auf einmal nur noch 16 Grad. Und als ob das alles nicht genug wäre, ist es jetzt nochmal richtig heiß geworden. 26.04.2024 00:34 Min Härtsfeld-Museumsbahn „Schättere“ fährt wieder ab 1. Mai Die Härtsfeld-Museumsbahn ist bereit für die neue Saison: Freiwillige haben die Strecke instandgesetzt und die Fahrzeuge überholt. Die Saisoneröffnung findet am 1. Mai statt, allerdings mit einer begrenzten Anzahl von Personenwagen. Das kann zu Engpässen führen. Die Saison bietet zahlreiche Veranstaltungen, darunter einen Mittelaltermarkt an Pfingsten und die Einweihung der Diesellok D4 „JUMBO“ am 30.