Mehr Stechmücken in diesem Jahr

Dengi-Fieber, Malaria, Zika-Virus: Eine Mücke kann zum Elefant werden – wenn sie Krankheitserreger übertragt. Weil unsere heimischen Arten nur einen Juckreiz auslösen, müssen wir uns hier zwar noch keine allzu großen Sorgen machen. Das könnte sich aber ändern: Durch den Klimawandel kommen immer mehr Mückenarten aus anderen Ländern zu uns. Und die sind gefährlich, wenn sie infiziert sind. Die gute Nachricht ist nun, dass diese Mücken uns in diesem Sommer vermutlich noch in Ruhe lassen. Die schlechte ist: die heimischen Mücken definitiv nicht. Sie finden mit den vielen Niederschlägen perfekte Bedingungen für die Fortpflanzung. Die ersten Monate des Jahres und die ganzen letzten Jahre war das nicht der Fall – deshalb ist jetzt mit einem Anstieg der Population zu rechnen. Eine Mückenplage sei das in der Region aber noch nicht, meint Biologe Wolfgang Döring.

Das könnte Dich auch interessieren

09.02.2024 03:27 Min Sind die Kröten schon bei uns los? Genießen Sie auch derzeit die milden Temperaturen? Die ersten Kröten werden jetzt ebenfalls aktiv und sobald das Wetter paßt starten Frösche, Lurche und Molche ihre Wanderungen. Der BUND Naturschutz Bayern ist ebenfalls in den Startlöchern und bereitet sich auf ein eventuelles frühes Erwachen der Amphibien vor. Felix Achberger war unterwegs. 24.08.2023 03:35 Min Trocken trotz Regen: Wie steht es um den Waldboden Roggenburg – Dieses Jahr spielt das Wetter verrückt. Erst ist es im Frühsommer wochenlang sehr warm, jetzt regnet und gewittert es ständig. Dass die Wetterlagen immer heftiger werden merkt man z.B.. an vielen vollgelaufenen Kellern oder abgedeckten Dachziegeln nach einem Sturm. Auch die Natur selbst nimmt von solchen Wetterumschwüngen Schaden. Der Wald muss sich anpassen, 24.08.2023 01:00 Min Goldene Wildbiene für den blühenden Kreisverkehrsplatz Unterriffingen Die Goldene Wildbiene geht an den Ostalbkreis. Für den umgestalteten Kreisverkehrsplatz in Bopfingen-Unterriffingen hat Verkehrsminister Hermann am Donnerstagvormittag die Goldene Wildbiene überreicht. Damit würdigt er das herausragende Engagement zur Stärkung der biologischen Vielfalt. Die Fläche kommt natürlich den Wildbienen zugute. Aber auch andere Tiere profitieren von der ausgezeichneten Fläche – beispielsweise Schlingnattern, Asseln oder Eidechsen. 23.08.2023 02:27 Min Chaotisches Sommerwetter: Der Bauernverband zieht eine Erntebilanz Dieser Sommer ist etwas merkwürdig. Erst wollte es nicht so richtig warm werden, sondern war stattdessen nass und kalt. Dann plötzlich wurde es doch ziemlich heiß – und dann mitten im Juli hatten wir auf einmal nur noch 16 Grad. Und als ob das alles nicht genug wäre, ist es jetzt nochmal richtig heiß geworden.