Mehl und Speiseöl wird knapper

Der Krieg in der Ukraine geht auch an den Supermärkten in der Region nicht spurlos vorbei. Einige Menschen horten derzeit verstärkt Mehl und Speiseöl. Die Angst ist groß, aufgrund von Engpässen irgendwann mit leeren Händen dazustehen. Das spüren auch Mühlen und Gastronomen in der Region. Die Preise für Weizen haben sich innerhalb der letzten 12 Monate mehr als verdoppelt, so die Altdorfer Mühle. Rund 29% der globalen Weizenexporte stammen aus Russland und der Ukraine. Mit einem Versorgungsengpass in Deutschland rechnet Karl Ruthardt, Geschäftsführer der Altdorfer Mühle, nicht. Bis zum Sommer sei genügend Weizen da. Problem ist das Hamstern. Auch Kundinnen und Kunden in der Altdorfer Mühle dürfen maximal 2-3 Säcke Mehl mitnehmen. Doch nicht nur Mehl ist zurzeit Mangelware. Auch Speiseöl wird gehamstert. Pommes-Fans brauchen sich aber keine Sorgen machen. An der Frittenfront ist derzeit noch alles im Lot.

Das könnte Dich auch interessieren

23.08.2023 02:04 Min Zerstörter Krankenwagen als Mahnmal: Ukrainer in Stuttgart zwischen Unabhängigkeitstag und eineinhalb Jahren Krieg Auf der Stuttgarter Königstraße steht seit heute ein zerstörter Krankenwagen aus der Ukraine. Das Land feiert am Donnerstag seinen Unabhängigkeitstag – genau dann ist es eineinhalb Jahre her, dass Russland die Ukraine angegriffen hat. Daran soll der Krankenwagen in der Innenstadt anschaulich erinnern. Er sei kurz nach Beginn des Krieges bei einem Angriff während eines 11.09.2023 02:26 Min Der Weg zum Frieden in der Ukraine - Friedensaktivisten und Ukrainer haben unterschiedliche Ansichten Ein Bündnis aus Gewerkschaften und Kirche hat am Sonntag in Stuttgart unter dem Motto „Stoppt das Töten“ für eine Einstellung der Waffenlieferungen und eine Rückkehr zum Verhandlungstisch demonstriert. Als Rednerin war unter anderem die frühere Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Margot Käßmann, vor Ort. Auch verdi-Landeschef Martin Gross und Bernd Riexinger, Bundestagsabgeordneter der Linken, 05.05.2023 02:44 Min Abgeordnete besucht Böblinger Waldorfschule mit ukrainischen Schülern Seit Kriegsbeginn sind mehr als eine Million Ukrainer nach Deutschland geflohen. Die Waldorfschule in Böblingen hat vergangenen März hunderten Kindern und Jugendlichen einen Aufenthalt in der Stadt ermöglicht. Dort können sie weiterhin zur Schule gehen. Heute hat Thekla Walker, die Landtagsabgeordnete Böblingens, die Schule besucht, um sich zu erkundigen, wie es den Kindern geht. Für 27.10.2023 01:37 Min Bombendrohungen: mehrere Schulen werden geräumt Die Polizei ist heute in der Region zu Großeinsätzen ausgerückt. An drei Gymnasien im Rems-Murr-Kreis und einem in Stuttgart-Vaihingen waren in der Nacht oder am Morgen Bombendrohungen eingegangen. Die Polizei entschloss sich dazu, die Gebäude zu räumen und die Areale weiträumig abzusperren. Lehrkräfte, Schüler und Mitarbeitende, die bereits vor Ort waren, mussten nach Hause gehen.