Mediziner informieren Bürger in Konstanz über Sterbehilfe

In Würde sterben – wer möchte das nicht? Aber was bedeutet das eigentlich? In der Volkshochschule Konstanz konnten sich Bürger rund um das Thema Sterbehilfe informieren. Denn das ist nicht nur aus ethischer Sicht ziemlich kompliziert. Franziska Ehrenfeld berichtet.

Wenn Sie sich selbst in einer verzweifelten Lage befinden, kontaktieren Sie bitte umgehend die Telefonseelsorge. Unter den Nummern 0800-1110111 oder 0800-1110222 erhalten Sie Hilfe von Beratern, die schon in vielen Fällen Auswege aus schwierigen Situationen aufgezeigt haben.

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2023 00:31 Min Notfallpraxen müssen wegen Gerichtsurteils schließen Ein Gerichtsurteil zwingt viele Notfallpraxen in Baden-Württemberg zur Schließung. Das Bundessozialgericht hat gestern beschlossen, dass Ärzte, die sich freiwillig für Bereitschaftsdienst zur Verfügung stellen, von nun an sozialversichert sein müssen. Dafür braucht es neue Vereinbarungen mit den kassenärztlichen Vereinigungen. Bis eine Lösung gefunden ist, greife ein Notfallplan: Acht Notfallpraxen im Land schließen, darunter Praxen in 08.04.2024 02:01 Min Sport vom Bodensee Es wird langsam richtig spannend für den VfB Friedrichshafen. In der Halbfinalserie um die deutsche Volleyballmeisterschaft stehen die Häfler mit dem Rücken zur Wand. Wie sich am Wochenende geschlagen haben und was sonst so los war, sehen Sie hier in der sportlichen Übersicht.   26.03.2024 03:19 Min KI macht Schule Die Künstliche Intelligenz ist seit dem launch, Ende 2022 von Chat GPT in aller Munde. Von vielen Chancen ist die Rede – aber auch die Risiken werden in den Medien diskutiert. Bereits seit 2019 bietet die gemeinnützige Organisation KI macht Schule verschiedene Workshops für Schüler*innen und Lehrkräfte an. Für das Lehrpersonal könnte der neue Technologiestandart 25.03.2024 03:16 Min HSG gewinnt Topspiel gegen Oppenweiler/Backnang Auch vom Tabellenzweiten HC Oppenweiler/Backnang lässt sich die HSG Konstanz nicht aufhalten und gewinnt das Spitzenspiel mit 35:32. Damit baut die HSG die Tabellenführung auf fünf Punkte aus. 1.450 Fans in der lautstarken Schänzlehalle bilden einen würdigen Rahmen für das Topspiel in der dritten Liga Süd.