Matze Maiers Paradies für fleischfressende Pflanzen

Im Fachjargon nennt man sie Karnivoren, die breite Masse kennt sie als fleischfressende Pflanzen. Und die gibt es in allen möglichen Formen, Farben und Variationen. Und einer, der sich besonders gut damit auskennt, ist Matze Maier.

Der 34-Jährige hat vor knapp zehn Jahren seinen Job als Versicherungskaufmann hingeschmissen und eine Gärtnerei mit fleischfressenden Pflanzen aufgemacht. In der Nähe von Ludwigsburg züchtet, pflegt und verkauft er die empfindlichen, aber so faszinierenden Pflanzen. Sein Onlineshop boomt und auch in den Sozialen Medien ist Matze bekannt. Auf seinem YouTube-Kanal „Green Jaws“ gibt der Schwabe Tipps und Infos rund um die Welt der Karnivoren- seiner Welt.

Im Stadtgespräch Stuttgart erzählt er von seiner großen Leidenschaft und einem noch unerfüllten Traum.

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 03:05 Min Offenes Mikrofon: Lars Klingbeil besucht deutsch-türkische Community in Stuttgart Die Kommunalwahlen in Baden-Württemberg stehen vor der Tür, deshalb hat Nuray Uslu sich die Liste der Kandidaten für ihre Kommune Ludwigsburg genauer angerschaut. Dabei stellt sie fest: Die meisten der Kandidierenden tragen einen rein deutschen Namen. Nuray nutzt die Gelegenheit, dem SDP-Vorsitzenden Lars Klingbeil direkt zu fragen, woran das liegen könnte – und zwar auf 22.01.2024 03:19 Min 5.000 Narren auf einem Fleck - 41. Landesnarrentreffen in Ludwigsburg Wenn sich tausende Menschen in unterschiedlichen Kostümen an einem Fleck versammeln, dann ist Fasnet! Das 41. Landesnarrentreffen steht an – dieses Mal in Neckarweihingen in Ludwigsburg. Am Abend wird gefeiert und am nächsten Morgen durch die Straßen gezogen. Circa 87 Vereine sind für dieses Ereignis aus ganz Baden-Württemberg hergereist. Viele der Narren haben sich seit 12.01.2024 02:28 Min Rettungsdienst bespuckt, geschlagen und beleidigt: DRK meldet traurigen Rekord Schichtbeginn beim Deutschen Roten Kreuz, für Christoph Hommel heißt das: Erstmal das Equipment im Rettungswagen prüfen. Christoph ist seit 18 Jahren im Rettungsdienst. Er übt seinen Job aus Leidenschaft aus, doch eins fällt ihm über die Jahre auf: Die Menschen halten bei Einsätzen immer weniger Abstand, und das wortwörtlich: Auf neuen Rettungswagen sind nun Schilder 13.12.2023 02:59 Min Gemeinschaftsschule fordert gymnasiale Oberstufe Seit 10 Jahren hat Deutschland Gemeinschaftsschulen eingeführt, inzwischen gibt es rund 300 Schulen– im Vergleich zu traditionellen Schulen wenig. In Estland ist das anders: dort lernen alle Schüler bis zur neunten Klasse gemeinsam. Das ist mit einer der Gründe, weshalb Estland im europäischen Vergleich der PISA-Studie immer am besten abschneidet. Die Gemeinschaftsschule in der Ludwigsburger