Matthias Knecht ist seit einem Jahr OB in Ludwigsburg

Seit ziemlich genau einem Jahr ist Matthias Knecht Oberbürgermeister von Ludwigsburg. Der 45-Jährige ist mit großen Vorhaben vor allem im Bereich Wohnen, Mobilität und Klimaschutz angetreten. Doch die zweite Hälfte seines ersten Amtsjahres als Stadtoberhaupt war von Corona geprägt. Seit Fazit fällt trotzdem positiv aus. Und auch die Bevölkerung in der Barockstadt ist größtenteils zufrieden. Im zweiten Jahr möchte Knecht die Themen Bildung und Mobilität verstärkt angehen.

Das könnte Dich auch interessieren

15.08.2023 02:39 Min OB Knecht Halbzeitbilanz auf Rädern Nun ist es so weit und vier Jahre Amtszeit von Oberbürgermeister Matthias Knecht aus Ludwigsburg sind vorbei. Knecht blickt zufrieden auf seine Halbzeit zurück und hat heute Morgen bei einer Tour durch die Stadt, nochmal hinter die Kulissen geschaut. Programmpunkte waren unter anderem das Klärwerk, die Stadtwerke, die technischen Dienste, der Wohnungsbau und das Schülerferienprogramm 26.07.2023 03:37 Min Zeitreise zurück in die Schulzeit mit Oberbürgermeister Belz und Knecht Heute gibt es an den Schulen in Baden-Württemberg was zu feiern: School’s out! Aber nicht jeder wird in Feierlaune aus der Schule gehen, denn: Es gab heute ja auch die Zeugnisse. Was denken Sie, wie die Zeugnisse von Böblingens Oberbürgermeister Stefan Belz und Ludwigsburgs Chef Matthias Knecht so ausgefallen sind? Wir haben mit ihnen eine 23.05.2023 02:21 Min Vom Problem-Hotspot zum sicheren Ort: der Akademiehof in Ludwigsburg Noch geht es auf dem Ludwigsburger Akademiehof recht gemütlich zu – von Ende Mai an soll hier eine Menge los sein. Besseres Wetter und Veranstaltungen locken wieder Menschen auf den Platz. Tumulte wie früher sind Geschichte, beruhigt Ludwigsburgs OB Matthias Knecht: der Akademiehof habe sich innerhalb von zwei Jahren zum sicheren Spot entwickelt. 2021 ist 16.04.2024 03:05 Min Offenes Mikrofon: Lars Klingbeil besucht deutsch-türkische Community in Stuttgart Die Kommunalwahlen in Baden-Württemberg stehen vor der Tür, deshalb hat Nuray Uslu sich die Liste der Kandidaten für ihre Kommune Ludwigsburg genauer angerschaut. Dabei stellt sie fest: Die meisten der Kandidierenden tragen einen rein deutschen Namen. Nuray nutzt die Gelegenheit, dem SDP-Vorsitzenden Lars Klingbeil direkt zu fragen, woran das liegen könnte – und zwar auf